Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Punk › Re: Punk
Also ist nicht mehr von „den ausgehenden 70ern“ die Rede, sondern von 81/82, als der Punk schon ewig und drei Tage tot war.
Kann sich jemand erinnern, ab wann der Iro im „Punk“ populär wurde?
Mir fällt nur Wendy mit ihren Plasmatics aus jener Zeit ein (womit sich der Kreis schließt).
TheMagneticField
Ich denke ihr Post war natürlich absichtlich überspitzt formuliert (Langeweile?), denn den Einfluss des Punk auf kommende Musikrichtungen, den kann man nur sehr schwer in frage stellen. Die eigentlichen musikalischen Beiträge werden dabei auch meiner Meinung nach überhöht und ich kann auch Werner zustimmen bezüglich des nicht ganz so gut Alterns.
Zum x-ten, der Einfluss des Punk ist nicht nur musikalischer Natur. Punk hat die Musikkultur grundlegend verändert: DIY-Kultur, Independent Labels, Layouts, etcpp., auch wenn er von den großen Firmen dann schnell okkupiert wurde. Aber an den Rändern ist vieles frisch und forsch geblieben.
Die nächste große Änderung brachte dann erst wieder das Internet, welches dem traditionellen Business endgültig den K.o. versetzte.
Über den Alterungsprozess von Atom Heart Mother oder Lamb Lies Down … im Vergleich zu Complete Control oder New Rose oder Goo Goo Muck oder Bondage oder Shot oder Anarchy oder oder oder muss man wirklich nicht diskutieren. Das eine ist jung geblieben, das andere mit dem Hörer gealtert.
--
FAVOURITES