Re: Punk

#8048319  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,731

Es ist vollkommen normal, dass gewisse Moden Zeit brauchen, um sich zu verbreiten. Punk hat beispielsweise in Deutschland nicht in den 1970ern, sondern in den 1980ern seine Hochzeit gefeiert und existierte als Subkultur noch bis etwa zur Wiedervereinigung, dann kam kein Nachwuchs mehr nach (jedenfalls hier).

Den Gegenbeweis über die angebliche Irrelevanz des Punk damit führen zu wollen, dass Genesis 1978 mehr Zuschauer hatten als The Clash, ist fast schon ein wenig belustigend, denn gerade Genesis haben 5 Jahre gebraucht, bevor sie überhaupt mal eine beachtenswerte Anzahl an Platten verkauft haben! The Clash spielten wenige Jahre später dann große und größte Stadien in Amerika – aber das ging natürlich nicht über Nacht.

Was Du über Washington schreibst, macht wenig Sinn, jedenfalls zeitlich. Das solltest Du nochmal präzisieren, CBGB gab es erst ab 1973 und zum Zentrum einer Szene wurde es erst später, sicher nicht vor 1974/75. Den Einfluss dieser Szene auf die spätere Entwicklung der Popmusik in den USA lässt sich jedenfalls kaum unterbewerten, auch wenn das zum damaligen Zeitpunkt kaum erkennbar war.

Außerdem sollte man Deutschland, England und die USA nicht in einen Topf werfen, das waren sehr unterschiedliche Gesellschaften, in denen Punk unterschiedliche Entwicklungen nahm. In England haben Punkbands sehr viele Platten verkauft. Punk war jedenfalls ein Musikstil, der in England und in Deutschland sehr präsent und sehr einflussreich war und in vielfältiger Form auch heute weiterlebt.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.