Re: Punk

#8048317  | PERMALINK

werner
Gesperrt

Registriert seit: 05.05.2008

Beiträge: 4,694

@tolo
Ich würde es eher als Fußnote bezeichnen, die durch großen Hype aufgeblasener daherkam, als es tatsächlich war. Noch heute zeigen die Verkaufszahlen ja zumindest etwas über die Verbreitung des Punk (was für deine theorie spricht, dass es nur für die direkt Beteiligten von Relevanz war), denn die großen, verhassten bands wie Floyd, Supertramp oder ähnliche verkauften Wagenladungen von Platten, der Punk sehr wenig. Was nichts über die Qualität aussagen muss, aber über die Rezeption.
Ich habe die ausgehenden 70er in München verbracht. Da konntest du innerhalb von vier Wochen erst Jackson Browne in der Sedlmeyer Hall, dann Seger und Springsteen hintereinander in der Olympia, dann Clash im Theatiner (einschließlich ausgeschlagener Zähne eines entnervten Mick jones) und schließlich Talking Heads im Augustiner sehen. Alles ausverkauft, außer Clash, die auch noch in der kleinsten Halle spielten. Die Münchner „Punks“ trugen Armani zum Irokesen, abgesehen von enem kleinen Grüppchen ewig Besoffener an der Münchner Freiheit. In den Clubs wurden grad mal die Radierer oder Cure gespielt, bei Massenveranstaltungen wie in der „Olympiadiskothek“ zu 99% Rockmusik a la Purple, CCR oder Genesis.
Dann gabs noch eine einheimische Gruppe, die Cola in Angola sang, aber eher in den Popbereich gehörte.
Okay, München war nicht Düsseldorf oder Berlin. Dennoch eine Großstadt mit pulsierender Musikszene, die Punk aber weitgehend ignorierte. Nicht umsonst folgten auf Punk dann wieder die Megacts GnR oder U2. Dilletantismus war wieder out.
Anfang der Siebziger vernbrachte wir in Washington bzw. Arlington. Dass es eine Szene mit Television, Smith oder ganz viele Garagenbands oder so was gab, drang von NYC zu keinem Augenblick hierher durch. Ich erfuhr von der Szene über deutsche und englische Magazine, die ich mir am Flughafen besorgte oder mir mitbringen ließ. Will sagen, der Impetus der CBGB-Szene blieb genau dort verhaftet, wo er stattfand.

--

Include me out!