Re: Punk

#8048241  | PERMALINK

slow-train

Registriert seit: 25.09.2008

Beiträge: 2,103

TomJoadWo habe ich die Smiths erwähnt ? Obwohl sie für mich keinesfalls Punk sind ( genausowenig wie The Cure ) sind Sie natürlich relevant und zählen doch gerade zu denen die auch heute noch als Einfluss genannt werden. Ich sprach von den Cramps und Plasmatics.

The Smiths waren ein Beispiel, wie junge Leute heute zu Bands wie The Cramps finden können (sicher über Umwege, aber so weit ist es nicht mehr). So schwer war das jetzt auch nicht zu verstehen. Und zu behaupten kaum jemand würde sie (The Cramps) heute noch hören oder gar neu entdecken ist schlichtweg nicht richtig. Mehr habe ich nicht ausdrücken wollen.
Pop erschließt sich rückwärts einfacher. Libertines-Clash-Ramones-Cramps wäre zum Beispiel eine logische Folge. Dass The Cramps heute nur noch selten ein Erweckungserlebnis darstellen, mag stimmen, dass sie vergessen sind und nicht gehört werden, nicht

Und ich habe The Smiths auch nicht als Punk bezeichnet, ich schrieb ja sogar davon, dass es von da aus, historisch und dank der Einflüsse, kein weiter weg mehr ist, um Punk zu entdecken.

TomJoad
Und was hat jetzt Tom Petty im Umfeld Punk zu suchen?

Nichts. Gott sei Dank. Dass Pettyhörer nur schwer zu Punk finden werden, habe ich sogar inhaltlich foruliert.
Ich hätte, als aktuelleres Beispiel, auch Arcade Fire nennen können. Deren junge Hörer werden meistens auch eher bei Springsteen landen als bei den Sex Pistols.

--