Re: Top 15 Chambara / Jidaigeki

#8047441  | PERMALINK

tolomoquinkolom

Registriert seit: 07.08.2008

Beiträge: 8,651

UDWEine spannende und tolle Liste tolo, von der ich einiges noch nicht kenne.
Ein paar Fragen habe ich dazu:

Kiru so weit oben zu sehen, verwundert mich etwas. Kannst Du vielleicht ganz kurz schreiben, was Dich an dem Film so fasziniert? Ich habe ihn als recht nette Geschichte mit Italo-Einflüssen und komödiantischen Einlagen in Erinnerung, hatte mich aber nicht soo stark beeindruckt.

An Okamotos Hommage sowohl an TSUBAKI SANJURO, als auch an Spaghetti-Western (das trifft ja auch auf die Filmmusik zu) gefällt mir der komödiantische Ansatz. KIRU hat ja, wie Kurosawas Film auch, trotzdem Tiefe. Und dann gibt es in diesem prächtigen schwarzweiß-Film auch noch Tatsuya Nakadai und Etsushi Takahashi zu erleben. Ich mag KIRU.

Kennst Du Samurai Rebellion noch nicht oder erachtest Du ihn nicht als Top20 würdig?

Den habe ich noch nicht gesehen.

Hältst Du Kitanos Zatoichi für den stärksten aus dieser Reihe, oder hast Du die Filme mit Katsu noch nicht gesehen (gibt da ja so unglaublich viele, ich hab selber erst zwei gesehen).

Für Takeshi Kitano habe ich eine Schwäche. Daher kenne ich nur “seinen” ZATOICHI, aber keine anderen. Wegen Shintaro Katsu will ich das aber bei Gelegenheit mal nachholen (bloß wo anfangen?).

Kennst Du bereits weitere Filme von Gosha? Falls nicht, kann ich Dir Goyokin und Three Outlaw Samurai nur wärmstens empfehlen, insbesondere ersterer ist in meinen Augen ein gewaltiger, makelloser Chambara.

Die Filme von Gosha liegen noch vor mir. Ich kenne bislang nur KEDAMONO NO KEN. GOYOKIN und SANBIKI NO SAMURAI sind aber inzwischen notiert. Danke für die Tipps.

Nimmst Du Hanzo, The Razor vor allem als Parodie auf das Genre wahr? Ich weiss noch nicht so recht, was ich von diesem etwas kruden Film halten soll.

Alle drei Hanzos sind heftig und deftig; sozusagen Japsploitation. Natürlich ist das überdreht, aber Katsu ist schon auch ein Ereignis. Nicht nur in GOYOKIBA.

.

--