Re: Top 15 Chambara / Jidaigeki

#8047439  | PERMALINK

udw
so little gets done

Registriert seit: 22.06.2005

Beiträge: 3,284

tolomoquinkolom.

01 SHICHININ NO SAMURAI (The Seven Samurai) – Akira Kurosawa *****
02 ONIBABA – Kaneto Shindo *****
03 SEPPUKU (Harakiri) – Masaki Kobayashi *****
04 TSUBAKI SANJURO (Sanjuro) – Akira Kurosawa *****
05 YABU NO NAKA NO KURONEKO (Kuroneko) – Kaneto Shindo *****
06 YOJINBO (Yojimbo) – Akira Kurosawa *****
07 SANSHO DAYU (Sansho The Bailiff) – Kenji Mizoguchi *****
08 KIRU (Kill!) – Kihachi Okamoto *****
09 RASHOMON – Akira Kurosawa *****
10 ARAGAMI – Ryuhei Kitamura ****½
11 SAMURAI FICTION – Hiroyuki Nagano ****½
12 JUSAN-NIN NO SHIKAKU (13 Assassins) – Takashi Miike ****½
13 HANA YORI MO NAHO (Hana) – Hirokazu Kore-eda ****½
14 GOYOKIBA (Hanzo The Razor) – Kenji Misumi ****½
15 DAI-BOSATSU TOGE (The Sword Of Doom) – Kihachi Okamoto ****½

16 SHURAYUKIHIME (Lady Snowblood) – Toshiya Fujita ****½
17 KEDAMONO NO KEN (Sword Of The Beast) – Hideo Gosha ****
18 AZUMI – Ryuhei Kitamura ****
19 IBUN SARUTOBI SASUKE (Samurai Spy) – Masahiro Shinoda ****
20 ZATOICHI – Takeshi Kitano ****

.

Eine spannende und tolle Liste tolo, von der ich einiges noch nicht kenne.
Ein paar Fragen habe ich dazu.

Kiru so weit oben zu sehen, verwundert mich etwas. Kannst Du vielleicht ganz kurz schreiben, was Dich an dem Film so fasziniert? Ich habe ihn als recht nette Geschichte mit Italo-Einflüssen und komödiantischen Einlagen in Erinnerung, hatte mich aber nicht soo stark beeindruckt.

Kennst Du Samurai Rebellion noch nicht oder erachtest Du ihn nicht als Top20 würdig?

Hältst Du Kitanos Zatoichi für den stärksten aus dieser Reihe, oder hast Du die Filme mit Katsu noch nicht gesehen (gibt da ja so unglaublich viele, ich hab selber erst zwei gesehen).

Kennst Du bereits weitere Filme von Gosha? Falls nicht, kann ich Dir Goyokin und Three Outlaw Samurai nur wärmstens empfehlen, insbesondere ersterer ist in meinen Augen ein gewaltiger, makelloser Chambara.

Nimmst Du Hanzo, The Razor vor allem als Parodie auf das Genre wahr? Ich weiss noch nicht so recht, was ich von diesem etwas kruden Film halten soll.

Lady Snowblood wäre bei mir wohl auch auf der 16, ein schöner Film.

--

so little is fun