Re: Count Basie

#8019347  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,081

atomJa, die Pablo-Phase war sehr ergiebig wenn auch nicht immer aus musikalischer Sicht. Ich habe die ganzen Pablo Alben seit Jahren nicht gehört, „I Told You So“ gehörte aber auch zu meinen Favoriten dieser Zeit.

Unter den Big Band-Alben sticht „I Told You So“ einfach heraus. Bill Holman hat schlicht eins der besten späten Basie-Alben ermöglicht!

Sonst rate ich wie gesagt zu „Get Together“ und je nach Vorliebe zu einigen weiteren Small-Group Alben. Den Pianisten hört man am schönsten in „For the First Time“ und „For the Second Time“, die Alben mit Peterson sind auch gut, die diversen Small Group Jams kann man sich gut anhand der bevorzugten Konstellationen und Sidemen auswählen, mir gefällt „Mostly Blues… and Some Others“ gut, ebenfalls sind „Basie Jam 2“ und „Basie Jam #3“, die beide von derselben Session mit Clark Terry, Al Grey, Benny Carter, Eddie „Lockjaw“ Davis, Joe Pass, John Heard und Louis Bellson stammen, hörenswert. Auch der erste „Basie Jam“ ist gut, da ist Zoot Sims neben Lockjaw zu hören, zudem Harry Edison und J.J. Johnson, und mit Irving Ashby, Ray Brown und Louis Bellson ist auch eine tolle Rhythmusgruppe dabei.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba