Re: Count Basie

#8019305  | PERMALINK

alexischicke

Registriert seit: 09.06.2010

Beiträge: 1,776

Der Schlagzeuger bekam immer mehr Geld als ein Saxophonist,weil er sein Schlagzeug immer vorher genau aufbauen musste und es immer mit sich mittrug.

Er ist auch auch wichtig,.denn er gibt das Tempo vor und hält die Band zusammen.Payne machte meine Meinung da keine Fehler,denn er wusste genau wann sein EInsatz kam und spielte auch dezent hinter den Saxophonen.

Mir ist aufgefallen,dass Schlagzeuger in Big Bands öfters die Rolle des Showmann übernehmen.Mir fallen da spontan Buddy Rich oder Gene Krupa ein. Auch Payne wird oft seine Drum Sticks in die Luft und läuft um sein Schlagzeug oder spielt übertrieben seine Schlagzeuge.Hat zwar mit Jazz wenig zu tun, aber fürs Publikum ist es schön zum anschauen. Ein bisschen Show braucht eine Band halt auch.

Hab sogar ein CD von Frank Foster und der SWR Big Band,muss die mal auflegen.

--