Re: Count Basie

#8019295  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,079

Hm, ich hab meine Meinung zu „Sinatra-Basie“ ja schon kundgetan…

Anspieltipps für Dich, THELONICA:
– Atomic Mr. Basie (Roulette)
– Breakfast Dance and Barbecue (Roulette, live)
– Chairman of the Board (Roulette)
Die gehören zu den besten New Testament-Alben aus der zweiten Hälfte derr 50er.

Für die erste Hälfte der 50er (Clef/Verve) ist es für Vinylhörer wohl etwas schwieriger:
– Count Basie Dance Session (Clef MGC 626)
– Count Basie Dance Session Album #2 (Clef MGC 647)
– Count Basie Swings and Joe Williams Sings (Clef MGC 678)
– April in Paris (Verve MGV 8012)
Die sind grosse Klasse – das beste von den Alben mit Williams, finde ich, und auf den Dance Sessionsdie Big Band noch mit Gus Johnson an den Drums, der sehr viel mehr drauf hatte als Sonny Payne, jedenfalls musikalisch (und was showmanship betraf wohl sehr viel weniger). Die Mosaic 8CD-Box dürfte da eine valable Anschaffung sein, kostet wohl weniger als ein paar gut erhaltene Original-LPs, vermute ich?

Die 30er sind natürlich eine andere Geschichte… aber darüber hab ich mich schon ein paar Mal geäussert, hier im Thread aber auch im Big Band Thread schon.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba