Re: Count Basie

#8019259  | PERMALINK

alexischicke

Registriert seit: 09.06.2010

Beiträge: 1,776

Toll Gypsy du wolltest wohl ein Buch über Basie schreiben?

Aber Gypsy Neal Hefti,Ernie Wilkens und Sammy Nestico waren doch keine schlechten Arrangeure! Die Arrangments sind doch sehr gut aufgebaut. Die Rhytmusgruppe dann ein Chorus Saxophone,dann Schlagzeug in der Mitte ein Solo und am Ende wieder der Bläsersatz. Das ist doch alles ordentlich und gut strukturiert und die Band als ganzes machte doch einen schönen Ensemble Sound. Nicht so ein heiloses Durcheinander wie z.B bei Albert Ayler.

Der erste weißer Sänger mit dem die Band aufnahm war Tony Bennett, es enstanden zwei Alben eines für Columbia und eines für Roulette. Das Album für Columbia wurde live aufgenommen, aber leider ist beim überspielen etwas schief gelaufen.Daher hat man das Livekonzert nochmals im Studio aufgenommen und Applaus drübergemischt. Beide Alben sind jetzt bei dem Label Jasmine erschienen.

Basie hat noch eine starkes Album mit meinem Lieblingssänger Sammy Davis jr bei Verve gemacht,beide swingen wie der Teufel.

Zu den allerbesten Alben von Sinatra zählen die Basie Alben nicht, weil Quincy Jones die Band mit seinen Strings etwas aussteuert. Die Sandsaufnahmen finde ich sehr gut, hör dir mal ihr Skin das hebt richtig ab.

Die Sands Aufnahmen stammen aus einem dreiwöchigen Engagement von Jan-Feb 1966, aber nur die letzte Woche wurde für Reprise aufgenommen. Sinatra gab drei Wochen ja zwei Shows pro Abend und gegen Ende des Engagements war seine Stimme müde. Daher klingts vielleicht nicht so frisch.

--