Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Und so war es dann › Roger Waters – The Wall – SAP-Arena, Mannheim 03.06.2011 › Re: Roger Waters – The Wall – SAP-Arena, Mannheim 03.06.2011
bei der 2006er Dark Side Tour in der Wuhlheide hatten sie einem noch die Karten für 20€ hinter her geschmissen..gestern musste man schon lange aushalten um noch billigere Karten zu bekommen…selbst 10 min vor Acht wollten viele noch ihren Originalpreis für die Karten haben.
Kurz nach Acht bekam ich dann gute Sitzplatzkarte im 104er Block für 70€ statt 136€…immer noch sehr viel Geld aber o.k.
Wie sich herausstellte ist es…bei der Riesenbühne auch durchaus angemessen nicht ganz vorne zu sitzen…
es passiert einfach rechts und links zuviel…und die Band spielt die Songs ohne viel „Aufsehen“ runter…es geht halt um „The Wall“ ,“die Show“
auch anders als bei der „Dark Side“ Tour war der Sound von Anfang an wunderbar laut und hatte schön viel Druck…von den großartigen Surround Effekten nicht zu sprechen…Hammer!!!
Die Show war von Anfang an beeindruckend…spätestens ab „The Happiest Days of our Lives“ hatte es mich dann auch musikalisch voll erwischt…eigentlich ist „Another Brick in the Wall (part II) …die „Radio Single Version“ „überdudelt“ …aber eingebettet in „The Happiest Days of our Lives“ (Gott wie lieb‘ ich den Übergang mit dem „ah“) und „Mother“ ist der Song einfach nur großartig…weiß jemand was über den „Chor“ …sucht er sich da regelmäßig einen „neuen Stadt Chor“ ?
Vor „Mother“ kurze Ansprache an uns…er erinnerte an das Konzert auf dem Potsdamer Platz 1990 , (auf dem ich leider nicht zu gegen war wg. Urlaub) Dortmund und Earls Court und spielte dann „Mother“ mit sich selbst und der „Gilmour Stimme“ die erstaunlich nah am Original war….(wobei ich sagen muss dass mir der Song bei den letzten Touren mit den Backroundsängerinnen auch immer sehr gut gefallen hat…hat was wenn eine Frau die Mutter singt)
ich kann ja eigentlich nicht so auf Waters…seine Gestik find ich eher merkwürdig…wenn er bei dem absoluten Übersong Comfortably Numb seine Arme in den Himmel streckt finde ich das absolut unpassend…aber das schöne bei dieser Tour ist ja…das man ihn gar nicht beobachten muss…es passiert soviel auf und neben der Mauer…vom Lehrer, dem Schwein , dem Flugzeug…waahnsinn
oder man macht die Augen zu verdrückt ab und zu mal eine Träne und träumt….
„Hey You“ dann komplett hinter der Mauer…leider hatten viele in meinem Block anscheinend die Ansage zum 2. Teil nicht mitbekommen…und so war leider am Anfang noch viel Hin und Hergelaufe…
Highlights musikalisch für mich…genau wie auf dem Album…
„The Happiest Days of our Lives , Another Brick in the Wall (Part II), Mother, Goodbye Blue Sky, Young Lust, Comfortably Numb“ …“Animationstechnisch“ der gesamte letzte Teil ab „The Show Must Go On“ besonders „The Trial“ !!!
na ja, was soll man schreiben was nicht sowieso nicht schon alles geschrieben wurde…
ich fand’s absolut großartig und bin kurz davor heut‘ nochmal hin zugehen…
--