Re: Jethro Tull – Aqualung 40th anniversary remixed edition

#8005625  | PERMALINK

dennis-blandford
Jaggerized

Registriert seit: 12.07.2006

Beiträge: 12,375

nail75Ich bezog mich in der Aussage oben auf die frühen 1970er und Aqualung. Aber für HH gilt eigentlich das gleiche: Drei (?) der HH-Outtakes sind offiziell veröffentlicht – nach drei Archivveröffentlichungen darf man annehmen, dass es einen Grund gibt, warum der Rest unter Verschluss blieb. Oder?

Als weiterer Ausfluss des „Folk“ Sessions 76-79 wurden:

1. A stich in time (Single A-side 1978)
2. Beltane
3. Broadford Bazaar
4. Living in these hard times
5. Kelpie
6. Crossword
7. Blues Intrumental 1978

veröffentlicht. Alles Stücke die jeder Tull Nerd liebt u. fast (bis auf Nr. 7) neben die eigentlichen Studiotracks stellen kann. Es ist überliefert, dass noch mehr vorhanden ist, das evtl. um Instrumentenparts (Flöte, Gitarre) u. Gesang zu ergänzen ist. Dazu hat Anderson keine Lust u. bei bereits fertiogproduzierten Stücken von damals hört er hier u. da falsche Töne die ein schlechtes Licht auf die Band werfen könnten (O-Ton Anderson).
Es gibt aber so etwas wie den Heiligen Gral unter den Fans, das def. existierende Stück „Apocalypse“ vom Frühjahr 1979. Tull Mastermind II Dee Palmer hat es vor über 10 Jahren bei einer Convention mit einer Coverband sehr werktreu (nach Noten) interpretiert u. sagt in Italienisch ein paar Worte dazu. Es sei fertig aufgenommen aber bliebe bis heute unveröffentlicht. Der von mir berfragte Schlagzeuger Barriemore Barlow erinnert sich nicht an die Aufnahme von 1979 u. meinte die vaults seien ausreichend bemüht worden. Es reiche!
http://www.youtube.com/watch?v=qE_h7_KecdM

wolfgangIch zitiere nochmal Dennis, der in allen Punkten Recht hat. 1971-1973 waren sehr experimentell, Anderson hatte keine Lust mehr auf das starre Bluesschema. Ich liebe diese verrückten Sachen wie TAAB und APP, ebenso die songdienlicheren Platten von 1974-1976, doch mit SFTW und HH war die Band im Studio und auf der Bühne ein eingespielter Vulkan mit einem Ian Anderson, der der große Zeremonienmeister war. Ich habe die Band in allen Phasen live gesehen und 1977 und 1978 waren sie einfach unglaublich.
Unsinn!

Danke dir Wolfgang. Ich habe aber keine Probleme damit wenn andere das anders sehen. Die Band war 70-73 wild u. ungeheuer progressiv, später songdienlich u. das gefällt uns beiden offensichtlich besser.

--

"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."