Re: Jethro Tull – Aqualung 40th anniversary remixed edition

#8005599  | PERMALINK

wolfgang

Registriert seit: 19.07.2007

Beiträge: 25,367

Habe hier mal die ersten Eindrücke vom Laufi (Ausgewiesener Experte) aus dem Jethro Tull Forum reingestellt.

so, ein erster -sehr kurzer- Bericht!

Die Box ist prinzipiell ganz fein gemacht. Sehr schönes Buch in LP Format, in der LP-Hülle sind die 2 CDs, die DVD und die BD in cardboardsleeves reingelegt.

Ich habe mich erstmal auf die Bluray Disc konzentriert (die anderen Sachen braucht man dann eigentlich auch nicht mehr, zumindest nicht zum hören, denn auf der BD ist ja alles drauf!) und auf dem Sofa auf Hörpostion mit ner Tasse Tee und keinerlei Ablenkung den Steven Wilson 5.1 Mix als dts-HD Master in adäquater Lautstärke gehört.

Was ich ich sagen? – ich bin überwältigt!

Die Band stand quasi in meinem Wohnzimmer, der Sound ist klar, druckvoll, dynamisch und klingt trotz allem – nach 1971! Dezenter, nicht übertriebener Surround-Mix, der Akzente setzt, aber nichts vom Original nimmt. Feinheiten, die mir vorher nicht bewußt waren oder die ich so noch gar nicht gehört hatte (Gitarre im Locomotive Breath Intro, My God Flute Solo, viele Kleinigkeiten), toll!

Dann der erste run-through durch die bonus tracks (und ja, das ist natürlich das, wodrauf mein besonderes Augenmerk lag): fantastisch, obwohl -wie wir alle wissen- nichts wirklich „neues“ dabei ist. Die frühe My God Version, mit nem völlig durchgedrehten Mittelteil! Klasse!

Auf den ersten Blcik (das erste Hören) ist mir aufgefallen, daß es zumindest auf der BD einen Mastering-Fehler in den 5.1 mixes gibt: zum Schluß von My God hört man nochmal für ne Sekunde den Nachhall – das ist im Stereo-Mix nicht der fall, auch nicht in den anderen Mixen.

Sehr schön auch der Quad-Mix, der jetzt grad läuft. Den Hatte ich vor Jahren mal mit immensem Aufwand selbst überspielt – nett, den in perfekter Qualität zu haben.

Das war’s in Kürze. Die Box ist vielleicht (zu) teuer, dennoch ist mein erster Eindruck … ziemliche Begeisterung! Mal gucken, wohin die sich entwickelt ;-)

--

Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry