Re: Jethro Tull – Aqualung 40th anniversary remixed edition

#8005569  | PERMALINK

dennis-blandford
Jaggerized

Registriert seit: 12.07.2006

Beiträge: 12,381

nail75Alles gut und schön, aber ich frage mich, ob diese Erwartung nach 40 Jahren noch realistisch ist. Jedes Jahr ein Album – wie viele wirklich interessante Outtakes blieben da ungenutzt?

nail75Eben – das meine ich. Es gibt Ausnahmen unter Künstlern, beispielsweise Neil Young, von Dylan gibt es auch noch einiges, aber das sind Sonderfälle. Wenn Bands schon zahlreiche Outtakes veröffentlicht haben, dann ist vermutlich der Rest (sofern überhaupt vorhanden!) weniger interessant.

wolfgangDie wirklichen tollen Outtakes von Jethro Tull befinden sich zum größten Teil auf der 20 Years Box und auf Nightcap. Laut Anderson gibt es nichts großartiges mehr. Allerdings hoffe ich immer noch auf „Apocalypse“ aus den Stormwatch Sessions.

Anderson war ein guter Musiker, Geschäftsmann & ein sachliches Arbeitstier mit Fantasie. Das hat ihm im Kreise der Musikkritiker nicht gerade den höchsten Rang beschert aber es ist nachweislich so gewesen, dass ab circa 1972/73 (vorher wohl nicht) die Band wie aus einem Guss spielte (Kritiker würden sagen „funktionierte“) u. pro Albumsessions 2-10 tracks mehr aufgenommen wurde als auf die damligen Vinylscheiben passten. One-Off Singles waren aber nicht mehr in Mode gewesen, so dass einiges halbfertig liegen blieb. Im Falle von Heavy Horses waren es 20 Aufnahmen von denen 9 auf der Platte landeten. Der Rest (bis auf einige posthum vö. Stücke) erscheint dem Meister nicht gut genug es der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Kaum zu glauben, bei der Rafinesse der bekannten Stücke. Die ersten Stormwatch Aufnahmen wurden im Februar 1979 komplett verworfen (Wolfgang erwähnte Apocalypse) u. die Platte im Fühsommer 1979 nochmals eingespielt, mit teilweise völlig neuen Songs. In der Umbruchphase 81/82 nahm Anderson rund 40 Stücke auf von denen immer noch nicht alle bekannt sind.
Wie gesagt, es gibt noch Material, das wirklich Interessierte jeder Neueinspielung von Ian Anderson’s JT vorziehen würden. Aqualung (neu) hole ich mir wenn es im Angebot ist. Mir eilt es nicht.

--

"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."