Re: Jethro Tull – Aqualung 40th anniversary remixed edition

#8005467  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,885

Dennis BlandfordFurchtbarer Klang indeed. Bin wirklich gespannt was der Porcupine tree Typ da noch rausholt. Die Platte entstand in Hektik in den neu eröffneten Island Studios, London u. Andersons Gefühl während der Aufnahmen war er nicht so gut.

Furchtbar lustig fand ich übrigens das Interview auf der 25th, auf der Anderson erzählt, wie es zum Streit mit Led Zeppelin kam. Allein dafür lohnt die Scheibe. :lol:

Ich frage mich, was der Wilson damit überhaupt zu tun hat. Der ist doch viel zu jung, um von der damals üblichen Technologie Ahnung zu haben oder ist er eine Art Super-Nerd, der sich mit vintage gear beschäftigt hat? Das ist ja durchaus möglich, ich weiß es nicht, aber ich hoffe, dass die Beteiligten wissen, was sie das tun. So ein Vorgehen ist ja eher ungewöhnlich. Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass Wilson schon mal Reissues produziert hätte.

Jedenfalls ist „faithful to the original“ mit dem Wunsch nach „gutem Klang“ unvereinbar. Das Album klingt eben wie es klingt, was an der Aufnahmetechnik liegt und nur geändert werden kann, wenn man die Treue zum Original aufgibt. Gut (re)mastern kann man ja immer noch, aber das Album wird dadurch kein klangliches Wunder.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.