Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › 5-Sterne-Alben › Re: 5-Sterne-Alben
Ich habe ja oben auch dazugeschrieben, dass alle meine lieblingssongs
Gimme Shelter, Jigsaw Puzzle oder She’s a Rainbow (Like a. Rainbow???) sind nie auf Single veröffentlicht worden.
bis auf drei – und damit waren genau diese drei gemeint! – auf single-format erschienen seien.
Mit dem zitat „weiter oben“ war dasjenige nicht ganz so weit oben gemeint.
Und beggars banquet fügt sich für mich nur sehr eingeschränkt zu einer schlüssigen gesamtfolge, ich finde eher, hier schließt ein exzellenter song an einen anderen, ohne dass dabei ein selbständiges gesamtgefüge entstünde – so wie bei let it bleed, mit höhen, tiefen, schmerzpunkten, erhabenen stellen und so weiter. Zu einer top-lp als gesamtkunstwerk gehört für mich einfach so ein schwerpunkt wie etwa das getrennte doppel von let it bleed und midnight rambler, das dann in seiner bedeutung fast aufgelöst wird durch das folgende, kurze you got the silver. oder eine lp mit gimme shelter zu beginnen und zu beenden mit you can’t always get what you want. das ist doch schon wahnsinn! dagegen das duo sympathy for the devil – salt of the earth: wo bliebe denn da die immanente logik???
--