Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Lady Gaga – Born This Way › Re: Lady Gaga – Born This Way
pinchZeichen und Wunder: Mich macht die „Born This Way“-Vinylausgabe seit geraumer Zeit glücklich! No Bullshit, aus einer anfangs katastrophalen Platte wuchs eine okaye, dann eine gute, dann eine ziemlich gute, nun eine unwiderstehliche und es fällt mir nicht leicht, mit dieser Behauptung jetzt kleinlaut und beschämt hinterm Ofen hervorgekrochen zu kommen. Doch die Vinylversion klingt tatsächlich anders, entkernt die Tracks, fügt sie wieder neu zusammen, bringt Details ans Licht, die vorher unsichtbar waren, arbeitet weniger grob und steril, eher subtil und feinmotorisch, verleiht dem ganzen Tiefe und Drama. Lauter markante Unterschiede, durch die die Songs jetzt funktionieren, nicht nur klangtechnisch, sondern in ihrer ganzen (Songwriter-)Wirkung.
Finde Deine Ausführungen sehr interessant. Dennoch finde ich es irgendwie schwer vorstellbar, dass ein und diesselbe Musik auf CD-Format bei *1/2 liegt, die Tracks auf Vinyl aber plötzlich wie Meisterwerke klingen. Mag sicherlich sein, dass gewisse Unterschiede in den Details zu Tage treten, aber dass die Songs erst auf Vinyl ihre „Songwriterwirkung“ entfalten, kann ich mir nicht vorstellen.
Ob ein Song Schrott ist oder ob er Substanz hat oder gar brillant ist, dass sollte man auch unabhängig vom Format erkennen können. Zum Beispiel könnte man „Dont worry Baby“ von den Beach Boys auch auf dem billigsten Kassettenrecorder der Welt abspielen, man würde trotzdem hören, dass es ein verdammt guter Song ist. Von daher finde ich den von dir geschilderten Unterschied schon ein wenig schwer nachzuvollziehen.
--