Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Lady Gaga – Born This Way › Re: Lady Gaga – Born This Way
IrrlichtEben, das meinte ich ja damit. Musik einmal, zweimal hören, schnell und fast zwanghaft einordnen (wieso eigentlich immer alles sofort bewerten müssen?), sich aber die „Hintertür offen lassen“, weil möglicherweise (zurecht) Widerspruch aufkommen könnte. Warum nicht einfach anders? – Setzen lassen, auch gerne näher mit befassen, für sich Klarheit schaffen. Kant in kurz: Selber Meinungbilden fetzt!
Und das mit „Musik verstehen“ ist ohnehin so eine Sache. Das erinnert mich immer an den schönen Satz: „Niemand bekommt soviel dummes Zeug zu hören, wie die Gemälde in einem Museum“. Man kann Dinge außer Acht lassen, aber manches auch völlig überbeurteilen. Und wenn man etwas (abseits von Hype und Marketing) mag, neigt man da dazu zuweilen eben auch, sicher auch Rossi und fincky.
Dieses zwanghafte alles möglichst schnell Einsortieren, Bewerten zu müssen werde ich mir abgewöhnen.
Durch dieses Forum bin ich offen geworden für viel Neues in der Musik, diese Offenheit will ich mir bewahren,
sie darf aber nicht so weit gehen alles was hier im Forum gehört wird mögen zu müssen.
Aber ohne diese Offenheit hätte ich z. B. nie Abba, Frank Zappa, Miles Davies, Bill Callahan oder Patrick Wolf
kennengelernt. Vielleicht irdendwann auch Lady Gaga – oder eben nicht.
Manchmal – nein meistens- kann ein Weniger ein Mehr sein.
--