Re: Lady Gaga – Born This Way

#8001777  | PERMALINK

wenzel

Registriert seit: 25.01.2008

Beiträge: 5,954

kramer Natürlich zeigt die ganze ihr geschenkte Aufmerksamkeit auch, wie verzweifelt Fans und Medien sich nach einem überlebensgroßen Superstar gesehnt haben, der vor allem, trotz der maximal möglichen Nähe zu den Fans auch wirklich ein Superstar der alten Schule ist und nicht ständig beim Rausbringen der Mülls oder beim Gassi gehen in schmierigen Jogginghosen fotografiert wird. Ein faszinierender Drahtseilakt.

Die Idee von Gaga als überlebensgroßer Kunstfigur, Superstar und gleichzeitig Primus inter pares (oder muss es „Prima“ heißen ?) in ihrer eigenen Community hat natürlich was für sich. Meine Vermutung ging bisher in die Richtung, dass von den (auch hier anwesenden ) Ü30- Pop-Experten (für die sie ja als „Role model“ nichts taugt) da noch so eine Art ästhetisch-intellektueller Überbau mitgedacht wird, der den tatsächlichen musikalischen Output eher in den Hintergrund treten lässt.
Als „pure pop pleasure“ lässt sie sich ja auch nicht sehen, dafür ist die Musik zu anstrengend und teilweise auch zu banal. Klar, eine Produktion wie „Bad Romance“ nötigt einem mit ihrem ganzen Einfallsreichtum schon Respekt ab, aber wer hört sich das schon freiwillig öfter als 5- 10 mal an ?

--