Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Lady Gaga – Born This Way › Re: Lady Gaga – Born This Way
kramerTrotzdem kann man das nicht vergleichen, weil Lady Gaga die Leute auf einer Ebene anspricht, die jegliches Elitedenken von Anfang an ausschließt.
Richtig. Und bei vielen „BTW“-Rezensionen in Tageszeitungen und im Netz habe ich den Eindruck, daß jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, wo die „Elite“ ihr genau das übel nimmt. „The Fame“ und die Folgen hat man verpennt, „Fame Monster“ gefeiert (häufig als nachträgliche Wiedergutmachung für das Verschlafen von „Paparazzi“ etc.), und jetzt bei der neuen Platte ist der Zeitpunkt gekommen, Gaga in den Feuilletons wieder abzuservieren. Gelingen wird’s ihnen natürlich nicht, das zeigen ja bereits die Verkaufszahlen der ersten Tage. Bei manchen Kritiken habe ich zur Zeit echt den Eindruck, die Schreiber sind persönlich böse auf Gaga.
Was mir außerdem aufgefallen ist: die Rezensionen im englischsprachigen Raum sind wesentlich wohlwollender als hierzulande. Die deutsche „Elite“ hat wohl einfach keinen Bock auf Dance-Musik (und schon gar nicht auf die von überlebensgroßen Kunstfiguren) oder woran liegt’s?