Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Lady Gaga – Born This Way › Re: Lady Gaga – Born This Way
MatzAblehnung und Abgrenzung führen aber dennoch zu einer Wertung der jeweilig anderen Musik. Das kommt sowohl bei Gaga- als auch auch bei Morrissey-Fans vor. Erstere bilden vielleicht keine Elite, sind aber dennoch in der Lage, eine abfällige Haltung zu anderer Musik (siehe Finky’s Kommentar zu David Guetta und BEP) zu entwickeln. Ich persönlich schließe mich da in keinster Weise aus.
Ich versteh ja irgendwie, was du meinst. Dennoch kommt es mir so vor, als ob Lady Gaga hier als Heilsbringerin und Innovateurin der Popmusik auf einen himmelhohen Thron gehievt wird. Und das finde ich angesichts ihrer Songs einfach übertrieben.
Ich erlebte die ‚Traumzeiten‘ von MADONNA, von M.JACKSON, von PRINCE, von CURE, von DEPECHE MODE vor allem Ende der 80er mehrfach livehaftig in teils vollgepumpten Stadien und in unvergesslich begeisterten Atmosphären. Die Gigs waren durchweg gigantisch geil – und nur darum ging es ohne
besonderen, vorweg angeheizten Hype. PRINCE z.b. schien magische Kräfte gehabt zu haben, daß
man meinte, mit ihm hebe man insgesamt ufomäßig gen „Himmel“ ab – wenn er allein „purple rain“
anklingen ließ. Sowas vergesse ich n i e wieder!
Das war die gewisse ‚Einheit‘, die wir dabei erlebten – noch ohne jegliche vorherige Beeinträchtigung durch ‚medien‘ wie heute das entzaubernde ‚Internet‘. Es ging stattdessen noch nur darum, sich der
Dinge zu ergeben, die einem bevorstanden. Die ‚Energie‘, die dabei ‚rüberkam, bestand aus dem
feedback zwischen Bühne und ‚uns‘. Sie war ungekünstelt total spontan und jenseits der ‚reality‘. Als
„angebete Götter“ blieben sie, die Stars dabei außen vor. Zu unbedarft waren dafür noch die Bedingungen, weil Narzißmus und Exhibitionismus sich auf die pure Musik und instrumentales Können reduzierten.
Um Lady Gaga scheint mir, daß eine „grosse Sehnsucht“ zurück danach zu bestehen scheint.
Aber die Zeiten sind anders geworden. Die Ursprünglichkeit wird durch Vor-promotion’s geraubt.
Die ‚Wunder‘, die einst besonders PRINCE oder JACKSON megatalentiert auslösten, wird
Lady Gaga ‚live nie und nimmer‘ auslösen. Zu kalkuliert ist jetzt schon alles entzaubert.
Höchstens KID’s werden und sollen begeistert werden. Das ist nach fast 20 Jahren völlig zeitgemäß:wave:
--