Re: Gang Gang Dance – Eye Contact – 4AD – 2011

#8000025  | PERMALINK

nail75

foeIch habe Adelaides Beitrag leider nicht mehr lesen können, wenn er eine Diskussion hätte anschieben können, schade drum. Da sich hier einige Leute für das Album zu interessieren schienen, hatte ich schon gehofft, dass vielleicht ein paar Beiträge zusammen kommen.

Ich glaube kaum, dass man Gang Gang Dance und Animal Collective in einen Topf schmeissen sollte. Soweit ich das beurteilen kann, sind das schon recht unterschiedliche Ansätze, die diese beiden Bands verfolgen. Vielleicht irre ich mich, aber außer den Hang verschiedenste Sounds einzubringen und diese neu zusammenzufügen und hier und da ein wenig zu verfremden, sehe ich eigentlich keine Gemeinsamkeit.

Es war ein provokanter One-Liner, ich glaube er lautete „überladen wie alles auf 4AD“ oder so etwas ähnliches. Ich fand es ziemlich treffend.

Ich höre enorme Ähnlichkeiten zwischen AC und GGD. Die gesamte musikalische Herangehensweise erscheint mir außerordentlich ähnlich zu sein – wie Du ja auch schreibst. Die Stimmung ist aber eine andere, AC sind Euphoriker, GGD süß duftende fleischfressende Pflanzen!

savoygrand
MOJO schreibt: „All-enveloping and omnivorous, it’s hard to tell if this record wants to hug you or eat you, but it’s blissful submitting to its embrace.“ Dem schließe ich mich an.

It definitely wants to eat me. ;-)

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.