Re: "Django Unchained" – der neue Tarantino

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion "Django Unchained" – der neue Tarantino Re: "Django Unchained" – der neue Tarantino

#7986575  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,754

motörwolfWillst du es nicht verstehen oder kannst du es nicht? Niemand hat behauptet, es wäre in den USA um die Vernichtung der Schwarzen gegangen. Deswegen schrieb Nail auch von KZ, nicht etwa Vernichtungslagern. Und KZ gab es unzählige im Deutschen Reich. Und zwar lange vor Beginn des Holocaust. Und diese KZ dienten nicht in erster Linie der Vernichtung der Juden, auch wenn in deinem und vielen anderen Köpfen diese Verknüpfung festgeschrieben scheint. Das Lagersystem im III. Reich ist deutlich vielfältiger. Die ersten Insassen in den KZ waren übrigens noch nicht mal Juden, sondern politische Gegner der Nazis.

Das stimmt nicht ganz, Juden wurden von Anfang an inhaftiert und zwar nicht nur, wenn sie politische Gegner waren.

Der Rest stimmt natürlich. Ich darf noch mal daran erinnern, dass Tarantino keine historische Dokumentation gedreht hat, sondern einen Spielfilm. Und bei der Darstellung des Südens hat er sich ganz eindeutig bei Nazi-Deutschland bedient, indem er einige offensichtliche Parallelen herausgegriffen hat.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.