Re: "Django Unchained" – der neue Tarantino

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion "Django Unchained" – der neue Tarantino Re: "Django Unchained" – der neue Tarantino

#7986477  | PERMALINK

bullitt

Registriert seit: 06.01.2003

Beiträge: 20,633

ReinoGilt ja nicht nur für Western-Soundtracks. Wie hätten denn der Score von „Troja“ oder „Der Name der Rose“ klingen sollen?

Popsongs sind aber kein Score. Popsongs haben eine eigene historische Konnotation, die, wie hier, in einem anderen Kontext eine anachronistische Wirkung haben. Mehr wollte ich eigentlich gar nicht sagen.

FilterDas mit den unterschiedlichen Ebenen bezog ich auf den Anachronismus. Beim Soundtrack spielt der keine (negative) Rolle, sonst würde es wirklich albern.

Bei Elise war der falsche zeitliche Zusammenhang nicht beabsichtigt, denke ich. Das war entweder schlecht recherchiert oder aber Tarantino stellte die Wirkung über die erwartbare Reaktion der Erbsenzähler.

OK, dann reden wir offensichtlich aneinander vorbei. Ich wollte Anachronismus nicht synonym mit „Filmfehler“ verwenden.

Würde mich wundern, wenn Tarantino bei Elise nicht einen ähnlichen Hintergedanken hatte wie bei der Bronson-Brille. Um einfach so durchzurutschen ist das eigentlich viel zu offensichtlich platziert. Da ihm Karl May als Inspirationsquelle diente, wundere ich mich auch erst mal über keine Skurrilitäten und Tarantino auf Geschichtsklitterung zu überprüfen ist ja ungefähr genauso sinnvoll wie Hitchcock auf Logik zu checken. ;)

--