Re: "Django Unchained" – der neue Tarantino

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion "Django Unchained" – der neue Tarantino Re: "Django Unchained" – der neue Tarantino

#7986461  | PERMALINK

bullitt

Registriert seit: 06.01.2003

Beiträge: 20,633

FilterDer Soundtrack hat seine eigene Ebene, losgelöst von der Handlung, zumindest im Bezug auf den Anachronismus. Gerade bei Tarantino ist der Soundtrack stets ein besonderes Stilmittel.

Wenn Tarantino die Winterszene als Videoclip inszeniert und Jim Croce ein Dutzend Mal „Rollin Me Down The Highway“ singen lässt und dabei Django im Sattel zeigt, tut er das, um durch den „falschen“ zeitlichen Kontext einen Gag zu gewinnen. Das ist ja kein Zufall und passiert nicht losgelöst von der Handlung. Bei 2Pac und anderen Tracks ist das ähnlich und diese krassen Brüche lassen darauf schließen, dass Tarantino auch auf der reinen Handlungsebene recht lax mit dem Thema umgegangen sein dürfte. Die Sonnenbrille als Hommage an Bronson in White Buffalo ist ja z.B. auch ein 1:1 übernommener Anachronismus und damit auch wieder Stilmittel und kein Goof. Die Grenzen verlaufen also aus allen Ebenen fließend.

--