Re: The Cure

#798627  | PERMALINK

blutbild

Originally posted by Aquarius@4 Jul 2004, 23:46
An den Bandnamen kannst Du Dich aber anscheinend noch so vage erinnern, daß es für einen Besuch des passenden Threads eben noch so reicht. Für eine substantiierte Auseinandersetzung leider nicht mehr.

Touche Aquarius ;) Gute Antwort.

Zum ersten Mal Notiz genommen habe ich von The Cure damals in den 80ern mit „Love Cats“… wer hätte es auch überhören können. Hat mir, wenn ich ehrlich bin, überhaupt nichts gegeben.
Einige Jährchen später kam dann „Lullaby“… hui, das war schon was… hatte es aber nicht mehr mit der Band von „Love Cats“ in Verbindung gebracht. War halt ein Lied, das ich saugut fand, und damit hatte es sich.
Viele Jahre später, etwa gegen Ende der 90er hatte ich die Gelegenheit mich mit der „Kiss me“ auseinander zu setzen und hatte das Gefühl, dass ich da wahrlich was verpasst habe.
Weiter ging es dann mit der „Bloodflowers“, die zu meinen persönlichen Lieblingsalben (generell) zählt.
Aber immer noch fehlte der letzte Kick zu einem direkten Draht…. hab sogar bewusst 2002 am Zillo-Festival das Konzert sausen lassen – was ich heute bitter bereue.

Seit dem erschienen Album „The Cure“ hat's mich total erwischt und ich höre sämtliche Alben, die ich mittlerweile besitze rauf und runter und bestelle nach, was ich noch nicht habe.

Doch, The Cure haben ihren Stellenwert. Nicht alles finde ich gut, vor allem drücke ich die Happy-Sound-Songs nicht ganz durch, vielleicht hätte ich damit aufwachsen müssen.
Heute weiss ich, dass es vor allem die Stimme von Smith ist, die mich sehr anspricht und die typischen Cure-Gitarrenwände, die von so vielen jüngeren Bands übernommen wurden.

PS: Was ich ziemlich albern finde, sind die Aussagen, die ab und an in diesem Thread gemacht wurden, über Smith's angebliche Todessehnsucht und seinen Hang zu leiden. Hey Leute, verwechselt nicht Show mit Real Life… ich glaube, es gibt keinen normaleren Privatmenschen als Robert Smith.

--

Es sind 106 Meilen nach Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel, und wir tragen Sonnenbrillen.