Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › "Django Unchained" – der neue Tarantino › Re: "Django Unchained" – der neue Tarantino
motörwolfAbsolut. Heute geht mancher Film als FSK16 durch, der noch vor 20 Jahren auf dem Index gelandet wäre, wenn er nicht sofort beschlagnahmt worden wäre (z.B. das Dawn of the dead – Remake).
Woran wird die Altersfreigabe eigentlich festgemacht? Mich etwa berühren die Kunstblutorgien von Kill Bill oder in Django in keinster Weise. Das ist übertriebene Fiction weit jenseits der Realität, die ich entsprechend unter Ulk verbuche, aber auch nicht unbedingt haben muss, wenn es nicht gerade ein Tarantino ist. Sobald sich die Gewalt allerdings in den realistischen Bereich bewegt, so realistisch, dass selbst die Kamera wegguckt und stattdessen die Gesichter der Zeugen zeigt, dann wird mir komisch. Django hatte neben all dem Splatter genau solche Szenen. Meine Kollegin fragte vor meinem Kinobesuch im Scherz, ob ich ihren 10jährigen Sohn mitnehmen würde. Am nächsten Tag erklärte ich ihr, ich hätte selbst dann damit Schwierigkeiten, wenn ihr Sohn 16 Jahre alt wäre.
--
Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.