Re: "Django Unchained" – der neue Tarantino

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion "Django Unchained" – der neue Tarantino Re: "Django Unchained" – der neue Tarantino

#7986177  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

j.w.Für mich ist das heute eine andere Art Brutalität als zu Pulp Fiction-Zeiten …

Da gebe ich dir recht und muss auf den Post von Matz zurückkommen:

matz… Dass niemand mehr den Saal verlässt, sollte es denn so sein, liegt doch einfach an der höheren Toleranzgrenze was Filmgewalt angeht. Ich glaube kaum, dass Django vor 20 Jahren mit einer FSK 16 davongekommen wäre.

Die Toleranzgrenze von Brutalität in Filmen hat sicherlich zugenommen.

Bei Tarantino nahm ich gestern jedoch eine verminderte Darstellung von Brutalität und eine Zunahme von persönlichen Dialogen und kleinen feinen Spitzen war.

Dass es am Ende ein großes Gemetzel im Showdown gab, war ja wohl nicht anders zu erwarten. Das gab es aber auch schon in „High Noon“ oder jedem anderen Western, nur damals eben mit anderen (nicht ganz so drastisch realistischen) Mitteln.

Ich empfinde es so, dass in seinen Filmen die Brutalität immer mehr hinter feinsinnigen Dialogen zurücktritt und eben das macht ihn für mich erwachsener und auch interessanter.

Das kann aber auch mit dem Alter des Zuschauers und einer anderen Wahrnehmung zusammenhängen ;-)

--