Re: john lenwood "jackie" mclean

#7975517  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,005

gypsy tail windMark Stryker hat im Rahmen einer Diskussion, die mich einigermassen konsterniert zurücklässt, seinen Nachruf auf McLean ins Netz gestellt:

http://www.organissimo.org/forum/index.php?/topic/68941-lf-freddie-redd-complete-blue-note-recordings-mosaic-2cd-set/page__view__findpost__p__1192644

ja, das konsterniert in der tat. wobei es jedem ja zusteht, nicht mit einem (sehr persönlich erarbeiteten) instrumententon klar zu kommen, aber wenn das als „gimmick“ bezeichnet wird…

andererseits finde ich strykers beschreibung auch nicht zwingend, weder literarisch, noch analytisch. man könnte ja schon mal genauer zu fassen versuchen, was mclean da eigentlich macht.
was die literarische annäherung angeht, ist für mich ira gitler unübertroffen: „his horn can cut a hole in your heart and let the night pour through.”

--