Re: john lenwood "jackie" mclean

#7975377  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,485

gypsy tail windNein, ich glaub Quebec und später Duke Pearson waren schon ein Schlüssel des Erfolges bei Blue Note!
Sie hatten wohl weiterreichende Konsequenzen oder ihnen wurde viel stärker Gehör geschenkt als bei den anderen Labeln. Die Nähe zu den Musikern war jedenfalls mit Sicherheit etwas, was Lion auszeichnete!

jaja, Blue Note haben ein paar Sachen früh verstanden, dass man auf Künstler hören soll, dass Cover Design wichtig ist, und sie haben letztlich früher „Alben“ produziert als die anderen (wobei man halt debattieren kann, ob Alben das non-plus ultra sind, wenn es darum geht, Musik zu produzieren – und es gibt zu denken, dass Mingus bei anderen Künstlern (Miles zB) durchaus Alben auf Debut produziert hat, nur bei sich selbst nicht) – aber wie gesagt, ich denke Lester Koenig (Contemporary) war die political correctness in Person (gibt eine Geschichte dazu, die ich vergessen habe), und auch Bob Weinstock, Orrin Keepnews … kann man viel vorwerfen aber das nicht, Elvis wird auch wenig Einfluss auf seine Albumcover gehabt haben… und wie gesagt, ich glaub auch die Künstler haben eine Zeit gebraucht, um zu verstehen, dass sie sich auch um dergleichen kümmern müssen… (the artists alone decide what you hear on their ESP records…), schließlich, wie segensreich Pearson bei BN gewirkt hat ist alles in allem eine knifflige Frage…

(sorry vorgarten wg off-topic)

--

.