Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Peter Jackson’s "Der Hobbit" › Re: Peter Jackson’s "Der Hobbit"
redbeansandricewobei bestimmt ein drittel der Spielzeit im Vergleich zum Buch frei erfunden waren [das waren auch nur sehr bedingt die Anhänge aus HdR]; vielleicht schlimmer:
Bin ich mir nicht sicher. Möglicherweise wurde einiges davon auch im „Silmarillion“ oder dem „Buch der Verschollenen Geschichten“ abgehandelt. Es ist allerdings ewig her, seit ich diese gelesen habe. Ansonsten fand auch ich den Film sehr gut (ja Latho, jetzt feiere ich ihn ab ;-)). Mit den Charakteren war ich auch sehr zufrieden. Gut, der ein oder andere Zwerg (Kili) sah jetzt abgesehen von der Größe nicht unbedingt „zwergisch“ aus. Aber gestört hat das nicht. Ein Rätsel bleibt mir allerdings der in der Stirn eines der Zwerge steckende Axtteil (?). Das Bilbo teilweise etwas mutiger dargestellt wurde als im Buch fand ich auch nicht sonderlich schlimm. Kam der Handlung eher entgegen. Seine Selbstzweifel wurden trotzdem gut herausgearbeitet. Vorläufiges Fazit: Nicht besser als die HdR Trilogie aber auf demselben Niveau.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.