Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › 50 beliebte Klavierkonzerte › Re: 50 beliebte Klavierkonzerte
Sofern das die beliebtesten Konzerte im Sinne der Verkaufszahlen, Einspielungen oder Aufführungen sind, meinetwegen.
Sollten dadurch (vielleicht auch implizit) die Besten gemeint sind, dann weiß ich nicht.
Mit Mozart auf Platz 1 diskreditiert die Liste sich dann schon selbst.
Ich bin zwar insgesamt kein großer Freund von Mozart, weiß dennoch um seinen Stellenwert und seine Wichtigkeit. Trotzdem gehört das Klavierkonzert für mich in die Zeit der Romantik, da dort „alle Register gezogen“ werden.
Aus diesem Grund würde ich Rachmaninoffs zweites KK an die erste Stelle setzen.
Ziemlich daneben ist meines Erachtens auch die niedrige Platzierung von Busonis Meisterwerk, wenngleich die Schwere und das Pathos abschrecken können. Auch Liszt’s niedrige Platzierung verwundert sehr.
Dagegen de Falla auf Platz 32? Kein Werk von Kabalevsky, Carl Reinecke, oder Hans Pfitzner?
Und der größte Fehler: Wo ist das KK von Franck oder zumindest die Symphonischen Variationen?!
--
"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III