Re: Paul Simon – "So beautiful or so what"

#7963273  | PERMALINK

stylo

Registriert seit: 31.08.2010

Beiträge: 5,332

Nach dem ersten Durchlauf würde ich sagen, eine feine Platte die Herr Simon da gezimmert hat. Als stärkste Referenzen würde ich „Graceland“ und „The Rhythm Of The Saints“ aber auch „You’re The One“ sowie „Simon & Garfunkel“ ausmachen wollen. Von der Instrumentierung und der Produktion hört man sehr klar Ähnlichkeiten besonders zu „Graceland“. Die meisten Songs hätten auf den beiden erstgenannten Platten eine gute Figur gemacht. In den ruhigeren Momenten schimmert dann „You’re The One“ aber auch „Simon & Garfunkel“ durch, besonders im wunderbaren „Questions For The Angels“ wäre ich nicht überrascht gewesen wenn plötzlich „Art Garfunkel“ die Stimme erhoben hätte.
Bei den Texten gibt es immer wieder kurze Momente die einem sehr bekannt vorkommen sowohl von der Wortwahl wie der Intonation und man fängt an zu knobeln in welchen Song das den im Original war.
Am Ende bleibt für mich eine mehr als gute Paul Simon Scheibe, die mich dieses Jahr noch einige Zeit begleiten wird.

SouthernManWo da große Ähnlichkeiten zum Album Graceland sind, ist mir ein Rätsel. Graceland hat afrikanische Rhythmen und ist viel lebhafter (stellenweise sogar etwas nervig).

Das neue Album find ich ruhiger und allgemein sehr schön. Klanglich erinnert es mich überhaupt nicht an Graceland.

Dem muss ich nach dem ersten Hördurchgang wiedersprechen, ich höre sehr wohl die Rhythmik der Graceland Phase durch, was mich allerdings nicht stört, aber ich stimme mit dir überein, ein sehr gutes Album.

--

Oh, the wind, the wind is blowing, through the graves the wind is blowing, freedom soon will come; then we'll come from the shadows.