Startseite › Foren › An die Redaktion: Kritik, Fragen, Korrekturen › Das aktuelle Heft: Lob und Tadel › ROLLING STONE April 2011 › Re: ROLLING STONE April 2011
MarBeckJohn Lennon (z.B.) gibt ja auch eher selten Interviews und trotzdem berichtet der RS über ihn. Möchte wissen, was es da zu schreiben gibt?
Meine Güte, man kann Sachen auch bewusst falsch verstehen, oder? In diesem Fall geht es ja um zwei neue Alben dieser Bands und im Falle von Radiohead weiß man praktisch nichts über den Entstehungsprozess und was überhaupt in letzter Zeit so bei ihnen passiert ist. Diese Informationen kann man nicht so ohne Weiteres irgendwo herbekommen, man müsste schon mit der Band sprechen. Und ein historisches Stück über Genese und allgemeine Bedeutung der Band empfinde zumindest ich in diesem Falle als Verlegenheitslösung. Ich will und muss nicht schon wieder lesen, dass sie zu Zeiten von „Ok Computer“ noch irgendwie Brit Pop waren und dann kam das megaradikale Statement „Kid A“ und natürlich sind sie wichtigste Band der Welt blablabla. Kann man interessant finden und sicher ist es legitim, so was zu machen – aber für uns wäre halt in dieser Situation nur ein Bericht über die neue Platte bzw. ein Interview mit Thom Yorke interessant gewesen. Und nichts anderes habe ich mit meinem Post gemeint. Das gilt weder allgemein noch für alle Zeiten und Künstler, sondern in dieser speziellen Situation diese beiden Bands betreffend.
--