Re: ROLLING STONE April 2011

#7958983  | PERMALINK

nikodemus

Registriert seit: 07.03.2004

Beiträge: 21,348

In aller Freundschaft habe ich beschlossen, mein Abo vorerst mal ruhen zu lassen. Die gefühlte Schwerpunktverschiebung hin zu seichteren Themen, zu Deutsch Pop, zu Mittelklassepolitikern, Kinderkram und Fremdgeschämt/Ferngeschaut, zu Pop Shopping (dankbarerweise temporär eingestellt), zu fehlenden Specials, zum wahr werdenden Klischee des Altmännerheftes, zum Einstellen der Alten Meister, zum Hinterherlaufen (Guttenberg) statt kritische Denkanstöße geben missfällt mir ebenso wie die immer bedeutungsloseren Kritiken (beste Beispiele dafür sind die beinahe musikleere Besprechung von Joachim zu Radiohead, die Arne unglaublicherweise mit der Kritik zu Mascis „Several Shades Of Way“ noch toppen konnte).

Dazu ärgert mich (mittlerweile eigentlich weniger und nur noch aus Prinzip), das mein Heft erst Freitags eintrifft und ich zwar unspektakuläre NewNoises bekommen, als Abonnent aber nicht vergessen darf, mir eine 7’’ zu bestellen, die dann auch nicht eintrifft. Ferner brauch ich keine Westernhagen Specials, Gröni Interviews und Berichte über Niedecken oder euren Wein anbauenden Liedermacher (den leidenschaftlichen Bericht über die uninteressante Deppenbusch nehme ich mal aus), wenn gleichermaßen für mich interessantere Künstler nicht besprochen werden (das Callahan Special kommt erwartungsgemäß im Mai nehme ich an, alles andere wäre angesichts zweier *****er Alben in Folge eine Farce). Warum eigentlich Reviews über Duran Duran und nicht zu Kurt Vile? Im März sind doch wirklich genug interessante Alben, auch von RS affinen Künstlern erschienen (Strokes, Radiohead…), überlasst ihr das eigentlich jetzt arbeitsteilig den Kollegen vom ME?

Immerhin habe ich mich beim Lesen zweimal amüsiert, die Feststellung von Maik dass Paul Simons Name immer öfter im Popuniversum fällt passt prima zur Bemerkung des geschätzen Arnd Zeigler, dass ELO mittlerweile ja auch wieder als cool gelten. Nichts für ungut, vielleicht bin ja einfach der falsche Leser zum richtigen Heft. Auf die kommenden Ausgaben an der Tanke freue ich mich aber trotzdem.

--

and now we rise and we are everywhere