Re: ROLLING STONE April 2011

#7958975  | PERMALINK

satiee

Aus Herbert Grönemeyer’s Blick auf dem Titelblatt ist so schwer schlau zu werden, wie aus dem songtext
von „Schiffsverkehr“. Desto notweniger das interessante und gelungene Interview. Ich mag ihn unverändert sehr. Er hat immerhin noch nie damit gespielt, irgendwann ‚aufhören‘ zu wollen, um dann doch ein „come back“ zu zelebrieren….wie der hypereitle Marius Müller W.

Dito Wolfgang Niedecken: die vorangegangenen Aufregungen um seine Hervorhebung zu seinem 60sten verstehe ich nicht.. Daß er auf seine Weise ein nachdenklicher Typ ist, weiss man doch schon immer.
Daß er auch ‚KUNST‘ macht – ebenso. Die Würdigung von J. Hentschel finde ich also völlig ok.

Unabhängig davon ist dieser APRIL-RS allerdings teils sehr unmusikalisch „deutsch-dominiert“ :
da wird im Prinzip aufwendig Reklame für die „Guttenberg-Biographie“ gemacht ; Anna Maria Mühe
hört am liebsten HipHop ; Bastian Pastewka wird als „genialer Komiker“ mit Hinweis auf seine DVD-
Staffel gekürt ; Wilander sieht SAT1 und feiert Danni Lowinski als „wunderbare Serie“. Na gut.

Die diesmalige ~New Noises~ CD traue ich mich erstmals nicht zu beurteilen! Man würde böse Kübel über mich schütten:roll:. Allein zur „bezaubernden Songschreiberin“ Maike Rosa Vogel bei dem Text von „Das mutigste Mädchen der Welt“, fällt mir sofort wieder Anna Depenbusch ein. Für diese (sorry) ‚“feminine Neu-Deutschtümelei“ scheine ich wohl doch „zu alt oder junggeblieben“? ?
Mit Wehmut musste ich stattdessen an Annette Humpe denken, die kürzlich bei der durch Ina Müller völliig verunglückten ECHO-Verleihung für ihr „cooles Lebenswerk“ ausgezeichnet wurde.

Meine volle Zustimmung findet Torsten Gross‘ STROKES- Besprechung mit ****1/2 :
sein mutiges Fazit, die unerschrockenen Typen bilden unverändert die „beste Gitarrenpopband seit
The Smiths“, wird womöglich manche Fan-Gemüter zur Weißglut bringen.

Aber sein Text steht nun einmal schwarz auf weiß printfest. So wie die divers beklagten „Leserbriefe“ dieser Ausgabe, deren Aussagen im RS-Forum aber sicher sofort und erbarmungslos in der Luft zerrissen würden.

--