Antwort auf: Iggy Pop

#795619  | PERMALINK

gipetto
Funk 'n' Punk

Registriert seit: 04.02.2015

Beiträge: 12,702

optimist@Gipetto
„Zombie Birdhouse“ gehört auch zu meinen Iggy-Favoriten. Ich kenne allerdings nur Iggy-Hörer, die das Album schätzten.
Das Verhältnis zwischen „Lust For Life“ und „The Idiot“ höre ich genau umgekehrt. Einzig „Tiny Girls“ bleibt mittelprächtig im Gehörgang kleben, alle anderen Titel auf „The Idiot“ gehören mit zum allerfeinsten Pop-Material. „Lust For Life“ dagegen beginnt fulminant, schwächelt dann in der zweiten Albumhälfte und hat mit „Success“ und „Turn Blue“ sogar zwei Totalausfälle.
Zwischen den guten und sehr guten Alben „Kill City“, „New Values“, „Soldier“, „American Caesar“ hat Herr Pop auch einige für mich öde Alben veröffentlich. „Party“, „Instinct“ und „Naughty Little Doggie“ leiste ich mir nicht mal als „Nice-Price“-Angebote.
„Avenue B“ oder „Préliminaires“ sind zwei Werke jüngeren Datums, die vielleicht nicht in die Reihe der Unverzichtbaren gehören, missen möchte ich sie allerdings nicht.
Vielleicht ist Iggy Pop ein wenig vergleichbar mit Rod Stewart, der auch einen Haufen „verzichtbarer“ Veröffentlichungen unters Volk geschmissen hat. Als Interpreten sind die beiden allerdings immer herausragend.

Lust For Life ist für mich ein Stück sponter, dreckiger Rock n´ Roll aus einem Guss – macht einfach Spaß. Success ist in der Tat ein Totalausfall, allerdings für mich auch der einzige. The Idiot kommt künstlerisch natürlich um Welten ambitionierter her. Beide Alben gehören für mich aber untrennbar zusammen.

Bezüglich The Idiot gebe ich Dir in sofern Recht, dass insbesondere Nightclubbing, Dum Dum Boys und Mass Production (der Track hat mich beim ersten Hören direkt an die Wand geblasen) zum Besten gehören, was Pop überhaupt je gemacht hat. Baby und Tiny Girls sind ebenfalls großartige Nummern. Dann gibt es aber auch Funtime, das zwar als absoluter Klassiker gilt, mit dem ich aber überhaupt gar nichts anfangen kann, und das ach so legendäre China Girl, das in der Tat ab der Hälfte einen unglaublichen Sog entwickelt, zu Beginn aber eher uninspiriert daher plätschert und auf mich ziemlich konfus wirkt. Sister Midnight? Geht so. Aber so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen und das ist auch gut so…

Um noch einmal auf Zombie Birdhouse zu sprechen zu kommen: Die CD scheint ja vergriffen und ist bei den einschlägigen Internethandelsplätzen nur zu irren Preisen erhältlich. Ist hier eine Neuauflage in Sicht?

--

"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)