Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Iggy Pop › Antwort auf: Iggy Pop
Lucy Jordan“The Idiot“ ist auch für mich ein superklasse Album! Klar, es ist neben „Avenue B“, das Album, was am meisten aus der Spur läuft, aber es ist ein grandios-großartiges, superdüsteres Meisterwerk, zynisch, böse und verzweifelt. (Warum hat sich der von mir durchaus geschätzte Ian Curtis beim Abhören dieser Platte erhängt? Weil er Songs mit so viel Tiefe nicht hinbekam?) Für mich ein echtes Dark Wave-Album ohne schwachen Titel!
Ich habe vor kurzem „Schattenwelt – Helden und Legenden des Gothic Rock“ von Dave Thompson gelesen (wobei der Begriff „Gothic“ dort ziemlich weit gefasst ist und für mich auch von der Breite das abdeckt, was ich als Dark Wave bezeichnen würde) und dort ist „The Idiot“ als das zentrale Initial-Album, die Ursuppe quasi, dieser ganzen Strömung eingeordnet. Eine Platte, die für einen Haufen späterer Dark Waver die Möglichkeiten der Umsetzung emotionaler Düsternis in der Musik aufzeigte und zu vollkommen neuen Ausdrucksformen ermutigte.
Ich habe es mir daraufhin nun auch gekauft und kann deinen Ausführungen nur zustimmen. Natürlich hat es heute nicht mehr die (Schock-)Wirkung wie 1977, aber es ist ein großartiges Album, dessen Bedeutung mir absolut nachvollziehbar erscheint.
--
Wake up! It`s t-shirt weather.