Re: Stanley Turrentine

#7954487  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,483

ich zähl in mehr als dritte oder vierte Generation – das ist ein bißchen schwierig, weil Geburtenjahrgänge nicht so viel aussagen – aber er war 22 Jahre jünger als Don Byas (der für mich zweite Generation ist), 11 Jahre jünger als Sam Rivers, 8 als John Coltrane… find es schwer ihn zu beurteilen, anders als zB Lockjaw (dessen Exfrau Shirely Scott Turrentine heiratete) find ich seinen Ton schön, aber unspektakulär… also, klingt super, aber er arbeitet nicht viel damit… letztlich sowas wie der Grant Green des Tenorsaxophons, irgendwie ein Bebopper, aber erdrückend relaxed, es ist manchmal schwer zu erkennen, warum er so großartig ist, aber es ist nie schwer ihm zu folgen, obwohl er ganz klar bop-basierte Musik spielt… mit den späten Sachen hab ich mich noch nicht viel beschäfftigt, spontan fallen mir ein paar schöne Alben mit Shirley Scott ein (Blue Flames etwa) und das Blue Note Album von Duke Jordan, die sind toll…

--

.