Startseite › Foren › Kulturgut › Das TV Forum › 80’s-Kinder-Serien für Kids von heute? › Re: 80’s-Kinder-Serien für Kids von heute?
Klar. Unsere Tochter (knapp 7) bekommt bislang nur KIKA und DVDs (bzw. VHS-Mitschnitte) zu sehen, und die Klassiker kommen genauso gut an wie aktuelle Serien bzw. Filme. Zuletzt beispielsweise die Asterix-Realfilme.
Es macht auch Spaß, die eigenen TV-Erlebnisse aufzufrischen. Manches hat Staub angesetzt, beispielsweise „Robbie, Tobbie und das Fliwatüt“, bei anderen Serien war ich überrascht, wie gut sie sind, z.B. „Wickie“ und auch „Heidi“, bei der ich vorher vermutet hatte, sie sei aus heutiger Sicht doch etwas muffig-kitschig. Das sind die Lieblingsserien unserer Tochter. Ach ja: „Catweazle“ ist absolut großartig – falls Du die Serie nicht kennst, greif trotzdem zu. Bei Kinderfilmen/-serien aus den 80ern kann ich nicht mehr mitreden.
PS: Ich sehe gerade, „Yakari“ ist ja auch aus den 80ern, kenne ich aber nicht von früher. Das liebt unsere Tochter auch, Geschichten um einen Indianerjungen und sein Pferd „Kleiner Donner“ (Zeichentrick). Das läuft aber ebenso wie Heidi und Wickie auch immer wieder bei KIKA, Catweazle z.B. nicht.
--