Re: ??? Die Drei Fragezeichen ???

Startseite Foren Kulturgut Audiobooks, Hörspiele ??? Die Drei Fragezeichen ??? Re: ??? Die Drei Fragezeichen ???

#794527  | PERMALINK

bullitt

Registriert seit: 06.01.2003

Beiträge: 20,633

elo4evermattDie Story ist eigentlich ok. Die Buchvorlage wurde gut umgesetzt. Skinny ist dabei. Allerdings passt v.d. Medens Stimme bald wirklich nicht mehr. Der Mann ist sicher um die 70 und spricht einen Jugendlichen/jungen Erwachsenen. Und man merkt, dass er sich teils krampfhaft verstellen muss. Als Morton ok, als Skinny ablösungsbedürftig. Natürlich kann man nicht einfach einen neuen Skinny aus dem Ärmel zaubern. Ebenso wenig ist es vorstellbar andere Stimmen für Tante Mathilda und Onkel Titus zu casten. Aber man sollte sich vielleicht mal Gedanken machen bei Europa.

Bei amazon.de haben einige angemerkt, dass es sich hierbei eher um eine Drei ???-Kids Folge handelt. Ganz falsch ist das nicht. Trotzdem sind alle Zutaten für eine gelungene drei ??? Folge enthalten. Der Handlungsstrang mit Bob ist auch gut und bricht mal etwas aus dem üblichen 08/15 Alltag der drei aus (ohne in peinliche Gefilde zu a la „Fremder Freund“ abzurutschen).

Tja, die Stimmen. Mir fiel es dieses Mal unangenehm bei Bob’s Diskussion mit seinen Eltern auf. Seine Mum klang jünger als er selbst. Aber das muss man jetzt wohl so bis zum Ende durchziehen. Einzelne Figuren auszutauschen halte ich für gewagt, weil es dann im Verhältnis zu den Hauptsprechern schnell in die andere Richtung kippen kann.

Skinny sollte man ohnehin langsam begraben. Mit keiner Figur wurde so viel Schindluder getrieben. Jetzt stellt sich heraus, dass er die ganze Zeit eigentlich nur mit den ??? befreundet sein wollte, ist klar. Überhaupt fand ich, dass die 149 besonders gegen Ende kippt. Dass es mal ein eher harmloser Fall ist, bei dem hauptsächlich Bobs Amnesie im Fokus steht, ist gar keine schlechte Idee. Leider wird dann daraus gar nichts gemacht, dafür wird am Ende ganz dick aufgetragen mit Erdbeben, einem inszenierten Mord und der Wandlung Skinnys vom Saulus zum Paulus. Unerträglich auch die Moralkeule, wenn es um Alkohol und Zigaretten geht. Schlimmer als bei TKKG. Da findet man sich dann wirklich plötzlich in einer Zielgruppe von 10-jährigen wieder. Gut, dass André Marx neuer Lektor bei Kosmos wird. Solche Auswüchse werden dann hoffentlich zukünftig vermieden.

elo4evermattAlso gut fand ich folgende:

154 Botschaft aus der Unterwelt (Platz 19 im Ranking auf rocky-beach.com)
155 Der Meister des Todes (Platz 8 im Ranking)
160 geheimnisvolle Botschaften (Platz 17 im Ranking)
162 … und der schreiende Nebel (Platz 14 im Ranking)

Da der Herbst nun da ist tut ein Buch bei einem leckeren Tee an einem usseligen Nachmittag sicher gut! :-)

Danke für die Tipps. Scheint ja eine echte Serie an Hochkarätern zu sein. War mir gar nicht klar, dass die im Ranking so gut abschneiden. Dann nehm ich mir mal die 155 zu Brust.

--