Startseite › Foren › Kulturgut › Audiobooks, Hörspiele › ??? Die Drei Fragezeichen ??? › Re: ??? Die Drei Fragezeichen ???
elo4evermatt Die anderen beiden sollen in jedem Fall EBENFALLS als Hörspiel erscheinen (juchu!), allerdings über das Jahr verteilt, da mit dem 3er Schuber „der DreiTag“ letzten Herbst und der bevorstehen 3er Folge 150 „Die Geisterbucht“ der Schuber und des Guten dann zu viel wären
Klingt nach einem guten ???-Jahrgang Steht für „Die Geisterbucht“ schon konkret was fest? Dazu hab ich noch nichts gefunden.
Mike81Ich habe mir ehrlich gesagt gerade nicht die Mühe gemacht, alle Beiträge, die zu diesem Thema gepostet wurden, durchzulesen.
Aber ich hätte eine Frage
Ich habe in der letzten Zeit häufiger von Freunden gehört, die abends zum Einschlafen, die drei ??? hören.
Traditionell wird als Gute-Nacht-Geschichte jeden Abend der Cd-Player angeworfen oder der MP3-Player in die Ohren gesteckt und während man den Geschichten der Jugendbande lauscht, schlummert man hinüber ins Traumland…
Meine Frage: Wieso sind die drei ??? als Gute-Nacht-Geschichte so beliebt, vorallem auch in unserem Alter noch (Mitte-Ende 20)?
Willkommen im Forum! Interessante Frage.
Ich denke, das liegt zum einen an den vielen netten Eigenschaften, die das Medium Hörspiel so mitbringt. Bei keinem anderen könnte man eine Serie überhaupt erst über so eine lange Distanz zeitlos, ohne gravierende Veränderungen produzieren. So eine fortlaufende Serie aus der Kindheit als Erwachsener dann wiederentdecken zu können, ist also schon die ganz große Ausnahme. Zudem waren Hörspiele in der Kindheit der Zielgruppengeneration, also in unserer, das einzige Medium was man für sich hatte. In den drei TV-Programmen waren Kindersendungen noch rar gesät, Video und Computerspiele gab’s noch nicht. Heute bieten sie den Vorteil, dass man praktisch keine Zeit aufwenden muss, um sein Ritual zu pflegen. Man kann sie immer und überall nebenbei hören, entweder nach wie vor beim Einschlafen oder Autofahren etc.
Dass die ??? sich besonders gut zum Mitnehmen aus Kindheitstagen geeignet haben, liegt vermutlich am Grundkonzept der Geschichten. Im Gegensatz zu anderen Jugendserien á la TKKG oder 5 Freunde funktionieren die ??? fast komplett außerhalb irgendeiner Alltagsrealität von Kindern und Jugendlichen. Sie bewegen sich autonom in einer Erwachsenenwelt, Schule, Lehrer, Eltern, Familie etc. werden ausgeblendet. Das fand man als Kind spannend und heute stören diese Themen nicht. Außerdem ist das gesamte Setting (Kalifornien, Hitchcock, Hollywood etc.) und der Mystery-, Rätsel-, Actionmix der Geschichten natürlich wesentlich cooler und Basis für das „Kult“-Potential der Serie.
--