Re: ??? Die Drei Fragezeichen ???

Startseite Foren Kulturgut Audiobooks, Hörspiele ??? Die Drei Fragezeichen ??? Re: ??? Die Drei Fragezeichen ???

#794437  | PERMALINK

bullitt

Registriert seit: 06.01.2003

Beiträge: 20,740

Ich zitiere mal Fehlerbeschreibung und Stellungnahme von der EUROPA-Seite. Völlig Banane, dass die analoge Aufnahmetechnik und der damit verbundene „Nostalgie-Charme“ (sic!) als vermeintlicher Grund für eigene Unzulänglichkeiten vorgeschoben wird. Der Fehler ist mir bei der Record-Release Party aber ehrlich gesagt auch nicht aufgefallen.

(…)in Folge 144 ist, wie bereits hier in der Folgendiskussion oder im Forum auf der RockyBeach.com zu lesen, schon wieder ein technischer Fehler drin!!
Ca. in den letzten 5 Minuten des Hörspiels fangen die Stimmen an zu leiern und ändern sich in der Tonhöhe und Wiedergabegeschwindigkeit. Auf der MC fängt das, soweit ich das ausmachen konnte, ungefähr ab dem Auftritt der drei Detektive als Geister an. Wahrscheinlich wurden für diesen Effekt die Stimmen teilweise gepitcht und danach hat man den Effekt wohl einfach weiterlaufen lassen. Jedenfalls klingen die Stimmen danach um einiges tiefer, am krassesten zu erkennen an Bobs letztem Satz bevor, die Titelmelodie beginnt.
Der wahre Grund für den Fehler ist aber auch egal, ich möchte gern ein technisch einwandfreies Produkt für mein Geld. Dieser Mangel kann auch nicht wieder als ‚lebendige Produktion‘ bezeichnet werden. Falls den Verantwortlichen allein schon bei den Stimmen nichts auffallen sollte, so vergleiche man doch einfach die Abspielgeschwindigkeit der Titelmelodie am Ende mit der am Anfang.
Es ist auch kein alleiniges Problem der MC, da die CDs laut anderer Hörer genauso von dem Problem betroffen sind. Qualitätssicherung ist echt was anderes!

Information zum Klang der Die drei ??? – Hörspielfolge 144
Die drei ??? Hörspiele werden noch heute analog aufgenommen und produziert. Im digitalen Zeitalter ist das ungewöhnlich, doch die Machart bestimmt den Charme der Produktionen. Ein Umstellen der Produktionsweise würde eine erhebliche Veränderung des gewohnten Klangbildes bedeuten. Auch ein Wechsel des traditionellen Tonstudios wäre notwendig. Diesen einschneidenden Schritt möchten wir nicht gehen, da er gemäß den Rückmeldungen, die wir erhalten, auch nicht im Sinne der Mehrheit der Fans wäre.
Analoge Technik könnte mit einem Oldtimer verglichen werden: Der Oldtimer ist ein echtes ‚Liebhaberstück‘, doch er ist technisch nicht auf dem neuesten Stand. Er soll natürlich rund laufen, doch kleine Unregelmäßigkeiten müssen ihm zugestanden werden. Die Alternative ist der Umstieg auf ein neues Fahrzeug. Doch der Oldtimer ist doch so schön …
Wir bemühen uns immer um beste Qualität und überführen die analogen Bänder aufwändig in digitale Master, die als Vorlage für die CDs, MCs und Downloads dienen. Wir bitten um Verständnis, dass ein ‚Nostalgie-Charme‘ der drei ??? Hörspiele gewahrt wird und nicht jedes Hörspiel exakt gleich klingen kann.
Die in Folge 144 von einigen Fans beanstandeten Tracks haben wir trotzdem noch einmal nachbearbeitet und bieten die überarbeitete Version ab dem 01. März 2011 zum Umtausch an.
Wer seine MC oder CD umtauschen möchte, sendet uns bitte sein Exemplar in einem frankierten Briefumschlag zu. Die Produktion wird ausgetauscht und das Porto in Form von Briefmarken erstattet. Die Anschrift lautet:
Sony Music – Family Entertainment
Betreff: Die drei ??? 144
Neumarkter Strasse 28
81673 München

--