Startseite › Foren › Kulturgut › Audiobooks, Hörspiele › ??? Die Drei Fragezeichen ??? › Re: ??? Die Drei Fragezeichen ???
Zumindest bei „geheime Treppe“ wurde Fritschs Erzählpart in Rohrbecks Studio in Berlin aufgenommen und dann so schlecht in die Endabmischung integriert, dass es diese Rückrufaktion gab. Ansonsten wird der Erzähler seit jeher separat aufgenommen aber soweit ich weiß in aller Regel schon von Körting selbst. Wobei auch dieses Mal wieder einiges dafür spricht, dass es eine Ausnahme gab. Gut möglich, dass es dann in der Postproduktion zu Problemen kommt externe digitale Aufnahmen mit den übrigen analogen vernünftig abzumischen. Wobei es bei Feuermond auch ganz allgemeine Probleme mit Übersteuerungen gab, unabhängig von den Erzählersequenzen. Auch hier wurde CD 1 nachträglich zum Austausch angeboten.
Inhaltliche und formale Fehler nerven mich aber eigentlich noch mehr. Schlampige Skriptfehler wie das begonnene aber nicht zu Ende geführte Ruby Tuesday-Rätsel, Rechtschreibfehler im Booklet und chronisch falsch ausgesprochene Anglizismen sind jedenfalls weitere Belege für die haarsträubenden Arbeitsmethoden bei Europa. Frisches Blut im Team wäre dringend nötig. Minninger arbeitet immer noch stoisch mit literarischen Erzählstrukturen und erzählt überwiegend nach anstatt zu inszenieren. Er kürzt nicht weniger als seinerzeit H.G. Francis mit dem Unterschied, dass er 75 Minuten Zeit hat und Francis 40. Entsprechend spröde sind dann die Ergebnisse.
--