Re: Wye Oak – Civilian

#7943093  | PERMALINK

foe

Rob FlemingNachdem ihr Debüt If Children hier seit zwei Jahren ein trauriges Dasein als Staubfänger fristet, hätte ich das Album ohne foes dringliche Aufforderung im SdT-Thread wohl ignoriert. (…) Um die dunkel schmachtende Stimme Jenn Warners und die teilweise fordernden Klangstrukturen wirklich zu genießen sollte man sich dem Album allerdings mit Zeit und Ruhe nähern.
Zwischen angenehm entschleunigten Shoegaze –Tönen, Noise – Elementen und Dream Pop Klängen findet man dann tatsächlich auch noch Spuren des Erstlings, der noch deutlich spürbarer im Folk verwurzelt war.
Im Moment schwanke ich noch zwischen ***1/2 und **** Sternen, mal sehen wie sich das weiter entwickelt.

Gebe dem Album noch ein wenig Zeit, es wird weiter wachsen. Bei mir sind mittlerweile auch die beiden Vorgänger eingetroffen. „The Knot“ hat am Wochenende die Dauerrotation von „Civilian“ erfolgreich unterbrochen und kann ebenfalls begeistern, obwohl zwischen den beiden Alben eine deutliche Weiterentwicklung und „Verdichtung“ des Sounds geschafft wurde. Das Debüt habe ich erst einmal gehört und scheint mir von den dreien das schwächste Glied der Kette zu sein. Irgendwie will es auch nicht so recht zum Sound der Nachfolger passen, man hat den Eindruck Wye Oak wußten selbst noch nicht so ganz in welche Richtung die Reise den nun gehen sollte. Aber auch wenn die Richtung unklar war, wurden zwischen Debüt und aktuellem Album mit Sicherheit ganze Universen bereist.

Rob Fleming
@foe: Wenn du kein grundsätzliches Problem mit Downloads hast kann ich mich für deinen Tipp vielleicht revanchieren. Bei Bandcamp steht das Album The Light der Band Moon als freier Download zur Verfügung. klick
Lohnt sich!

Nö, keine grundsätzlichen Probleme mit Downloads von meiner Seite. Von Moon gab es auch schon mal einen Song des Tages von dir, oder? Jedenfalls hatte ich mir das Album aufgrund eines Links schon einmal angehört. „The Light“ konnte mich nicht wirklich fangen, obwohl es eigentlich genügend Charme versprüht. Gerade läuft es wieder, schlecht ist das wirklich nicht. Das Büro ist aber sicherlich auch nicht die richtige Umgebung für diese Musik, ich werde mich dem Album mit „Zeit und Ruhe“ nähern müssen. Könnte sich durchaus lohnen, thanks Rob.

--