Re: ??? Die Drei Fragezeichen ???

Startseite Foren Kulturgut Audiobooks, Hörspiele ??? Die Drei Fragezeichen ??? Re: ??? Die Drei Fragezeichen ???

#794173  | PERMALINK

bullitt

Registriert seit: 06.01.2003

Beiträge: 20,740

Bryter LayterWegen Marx weiss ich nicht mehr, als ich hier im Thread gelesen habe.

BullittOK, schade, ich hoffe ständig, dass mal irgendetwas über ihn durchsickert.

Inzwischen hat sich Marx auf rockybeach.com zu Wort gemeldet. Sein Engagement ist also tatsächlich auf Eis gelegt. Scheint in letzter Konsequenz eine Reaktion auf den Frust durch den Rechtsstreit zu sein. Dass er die Serie seitdem nicht mehr als sein Baby begreift, war ja spürbar. Die Sache mit der Ideenlosigkeit nehme ich ihm nicht so ganz ab. Um die Kreativität und Identifikation mit der Serie von jemandem, der zuletzt mit „Feuermond“ einen all-time Klassiker raushaut und „Das versunkene Dorf“ und „Fluch des Drachen“ als Notlösungen hinterher schiebt, kann es so schlimm nicht bestellt sein. Sehr schade und ein echter Einschnitt, die Glanzpunkte und Highlights kamen seit langer, langer Zeit fast ausschließlich von ihm.

André Marx auf rockybeach.comIhr Lieben,
aus gegebenem Anlass und auf vielfachen Wunsch möchte ich mich zu euren Fragen bezüglich Band 150 und meiner Zukunft bei den drei ??? äußern. Zunächst einmal habe ich mich sehr darüber gefreut, dass so viele Leute gerne mal wieder ein Buch von mir lesen würden. Ich finde es schon ein bisschen schade, euch nun mitteilen zu müssen, dass daraus in näherer Zukunft nichts wird. Ich habe immer noch kein neues drei ???-Buch geschrieben, keines in Arbeit und keines geplant.
Heißt das, dass es nie wieder ein drei ???-Buch aus meiner Feder geben wird? Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Das ist nach wie vor der Stand der Dinge. Und das war auch der Grund, warum ich mich so lange nicht zu dem Thema geäußert habe: Es gab einfach nichts Neues zu berichten. Die Gründe dafür sind einerseits vielfältig, andererseits auch ganz einfach.
Zunächst einmal arbeite ich tatsächlich viel und gerne für das Wilde Pack. Die Reihe ist kein Riesenerfolg, das stimmt, aber auch kein Riesenflop, sonst wäre sie in der Tat längst eingestellt worden. (Und ganz nebenbei: Ein einzelner Buchhändler hat keinerlei Einblick in die Verkaufszahlen einer Reihe, sondern nur in die seines eigenen Ladens. Neulich wurde mir von einer Buchhändlerin versichert, dass das Wilde Pack in ihrem Laden sogar besser läuft als die drei ???.)
Darüber hinaus habe ich in den letzten Monaten ein weiteres Theaterstück geschrieben und mich als Lektor betätigt, was immer schon ein großer Wunsch von mir war.
Trotz dieser Projekte hatte ich allerdings lange überlegt, den 150. Band zu schreiben. Am Ende musste ich mich jedoch dagegen entscheiden, weil ich schlicht und ergreifend keine gute Idee hatte. Und Ideenmangel ist dann auch der nächste Hauptgrund für meine lange drei ???-Abwesenheit. Selbst wenn ich nach 27 Bänden und einem dreijährigen nervenaufreibenden und kräftezehrenden Rechtsstreit nicht das Gefühl gehabt hätte, dringend eine Pause zu brauchen – so hätte ich dennoch eine machen müssen, denn meine Ideenkiste war leer. „Fluch des Drachen“ und „Das versunkene Dorf“ waren bereits die Umsetzungen zweier alter, reaktivierter Ideen, und danach fiel mir einfach keine Geschichte mehr ein, zu der ich ein gutes Gefühl hatte.
Nicht zuletzt hat mich auch der Rechtsstreit selbst jahrelang davon abgehalten, mir länger als nötig Gedanken über die drei ??? zu machen. Bzw. die Gedanken, die ich mir machte, waren immer weniger inhaltlicher Natur, und die gesamte Reihe bekam einen schrecklichen Beigeschmack, den sie für mich auch nie wieder vollständig losgeworden ist.
All das führte zu einer ziemlichen drei ???-Müdigkeit, die bis heute anhält. Ob sie irgendwann wieder verschwindet, weiß ich nicht. Es ist möglich, dass ich morgen aufwache und eine tolle Idee für ein neues Buch habe, die ich sofort umsetzen möchte. Und dass es nach diesem einen Buch dann wieder vorbei ist. Oder anhält. Oder dass all das nicht passiert und auch niemals passieren wird. Ich bin selbst sehr gespannt.
Sorry, dass ich keine erfreulicheren Nachrichten für euch habe, aber seid versichert: Der 150. Band ist auch ohne mein Mitwirken richtig gut geworden, ich habe ihn nämlich schon gelesen. Hat doch Vorteile, wenn man die Autorin persönlich kennt.

--