Startseite › Foren › Kulturgut › Audiobooks, Hörspiele › ??? Die Drei Fragezeichen ??? › Re: ??? Die Drei Fragezeichen ???
elo4evermattDas oder er ist vor Langeweile vom Felsen gekippt
Nein, ich hatte das auch so verstanden, dass er unbedingt auf dem Grund des Sees nach dem Schatz sehen wollte, koste es was es wolle.
Die erste Variante erscheint mir plausibler
elo4evermattDie weiblichen Sprecher in den neuen Hörspielen unterscheiden sich auch kaum noch in Stimmlage und Klangfarbe. Was waren das noch Zeiten mit Mrs. Boogle aus dem Karpatenhund oder der flippigen Alten aus „Perlenvögel“.
Ja, bei den weiblichen Nebenrollen sieht es ähnlich aus. Wobei eben leider auch die oft dürftigen Skripts für die weniger prägnanten Nebenrollen verantwortlich sind. Wenn in der aktuellen Folge Althena zu Beginn zwei Mal Hilfe rufen und am Ende noch zwei Sätze sagen darf, kann so eine Figur ja nur blass bleiben. Generell finde ich es auch bedenklich, dass wiederkehrende Figuren nur noch in Erscheinung treten dürfen, wenn es die Handlung unbedingt erfordert. Kleine Seitenstränge mit Mathilda und Titus gibt es z.B. in fast allen Büchern, sie werden aber seit einiger Zeit konsequent fürs HS geschnitten. Nachdem Figuren wie Patrick, Kenneth, Skinny und Morton mehr oder weniger verschwunden sind werden andere neue Figuren wie Jelena oder Rubbish-George in den Hörspielen oft entweder ganz ignoriert oder bestenfalls beiläufig erwähnt. Dadurch mag man Sprecher einsparen aber es geht ganz klar zu Lasten von Dramaturgie und Atmosphäre, weil es einfach an Interaktionen fehlt. Das wird vor allem im Vergleich mit dem kleinen Konkurrenten Point Whitmark deutlich, die diesbezügliche die Nase klar vorn haben.
Katharina Brauren war großartig. Neben Gottfried Kramer (Java Jim etc.) eine meiner liebsten SprecherInnen. Einige der Legenden wie Wolfgang Völz und Eckart Duxes sind ja noch aktiv und bei den neuen Folgen gibt es auch die ein oder andere positive Ausnahme. Dorette Hugo als Brittany fand ich z.B. sehr gut.
--