Startseite › Foren › Kulturgut › Audiobooks, Hörspiele › ??? Die Drei Fragezeichen ??? › Re: ??? Die Drei Fragezeichen ???
Auch mal wieder back in thread:
Hab in der Zwischenzeit folgende noch unbesternte Folgen gehört:
Hotel Luxury End **
Schrecken aus dem Moor *** 1/2 (die erste aus der neuen alten Ära, die ich gehört habe)
Spuk im Netz *** 1/2
Bei den folgenden ist der Hörgenuss schon etwas länger her, daher ist die Besternung nicht supergenau – aber wie halt immer stellt der Fall an sich bei mir die Basis der Bewertung, und die atmosphärischen und sprecherlichen Ausschläge nach oben und unten verursachen eher ein Feintuning von 0,25 bis 1 Stern:
Das Haus der 1.000 Rätsel ***3/4
tödliche Regie **
und der kopflose Reiter ***1/4
Der Jahrhundertstein ****
Bilder, eine der lange aufgesparten Folgen, hat bei mir ja voll eingeschlagen, **** 3/4 hatte ich vergeben.
Nun mussten auch noch die anderen beiden aufgesparten Folgen, der Drache (7) und Mumie (10) dran glauben. Kommen aber nicht an die Bilder heran. Der Drache erhascht mit unverleugenbarem Klassiker-Bonus den vierten Stern – ****. Die Mumie hör ich minimal besser bei **** 1/4. Also in meinem Ranking beides schwache Klassiker-Folgen.
Hier noch die alten 70er, 80er und 90er Bewertungen:
* 70 … Schüsse aus dem Dunkel * *
* 71 … Die verschwundene Seglerin * * 3/4
* 72 … Dreckiger Deal * * *
* 73 … Poltergeist * * * * 1/4
* 74 … und das brennende Schwert * * * * 1/4
* 75 … Die Spur des Raben * * * * 1/4
* 76 … Stimmen aus dem Nichts * * * * 1/2
* 77 … Pistenteufel * *
* 78 … Das leere Grab * * * * 1/4
* 79 … Im Bann des Voodoo * * * 3/4
* 80 … Geheimakte Ufo * * * 1/4
* 81 … Verdeckte Fouls * *
* 82 … Die Karten des Bösen * * * * 1/4
* 83 … Meuterei auf hoher See * * * *
* 84 … Musik des Teufels * * * * 1/4
* 85 … Feuerturm * * * 1/2
* 86 … Nacht in Angst * * * * 1/2
* 87 … Wolfsgesicht * * * *
* 88 … Vampir im Internet * * * *
* 89 … Tödliche Spur * * * * 1/4
* 90 … Feuerteufel * * * * 1/2
* 91 … Labyrinth der Götter * * * * 3/4
* 92 … Todesflug * * 1/2
* 93 … und das Geisterschiff * * * * 1/4
* 94 … Das schwarze Monster * * * 1/2
* 95 … Botschaft von Geisterhand * * * *
* 96 … und der rote Rächer * * * 1/2
* 97 … Insektenstachel * * * *
* 98 … Im Tal des Schreckens * * * * 1/4
* 99 … Rufmord * * * 3/4
* 100 … Toteninsel (3-teilig) * * * 3/4
Immerhin schaffen es ein paar dieser Folgen in meine Top 15, das Niveau ist besser als bei BJHW und in den Crimebuster-Tagen, schlechter aber als bei den Klassikern. Nach der 100 hat man aus meiner Sicht in etwa nahtlos angeschlossen. Viel Mittelmass, doch einige Perlen (Erbe des Meisterdiebs, Schatz der Mönche, Nebelberg, die sieben Tore und Auge des Drachen), manchmal sogar recht innovativ. Dazu aber leider doch noch bis 120 drei Kloppse: Hexenhandy, Gift per E-Mail und Codename Cobra.
Um 125/130 wird es aber sicherlich einige Top-Hörspielfolgen geben, das hoffe ich mal schwer. Die 125 kann man doch fast nicht vermasseln. Schwieriger wirds bei Schatten, als Buch funktioniert diese Folge sehr gut, aber… Haus des Schreckens ist dann die dritte Episode auf welche ich grosse Hoffnungen setze.
--