Startseite › Foren › Kulturgut › Audiobooks, Hörspiele › ??? Die Drei Fragezeichen ??? › Re: ??? Die Drei Fragezeichen ???
elo4evermattGrade das fand ich ja mal gut. Das mal etwas ordentlich aufgeblasen wird. Gewollt – ok, das mag sein. Aber im Grunde genommen wollten wir doch alle, dass seine Eltern doch noch leben, oder? Und wir wollen auch mal etwas mehr vom Privatleben der drei wissen. Mehr als Bob’s Job bei Sax Sendler oder Peter’s gelegentliche Surf- und Disco Treffs mit Jeffrey. Auch die „Freundinnen“ tun nicht wirklich das, was Freundinnen so tun, da sind wir uns doch einig, oder? Es ist eine Gratwanderung, das ist klar. Und es darf natürlich keine Ent-mythifizierung mit sich bringen.
Ich bin da eh immer etwas zwiegespalten. Einerseits liebe ich die klassischen Schrottplatz-Folgen (wie zuletzt „Der Fluch des Drachen“). Andererseits sind Folgen wie „Nebelberg“ oder „Das versunkene Dorf“ auch nicht zu verachten.
Ich hoffe dass Band 150 beides beinhalten wird. Bei Feuermond wurde das ja ganz gut umgesetzt.
Ganz interessanten Punkt. Mich haben die flachen Profile der Figuren eigentlich nie gestört. Ich glaube eher, dass das gegenwärtige Phänomen um die Serie, die Popularität unter Erwachsenen, neben der Nostalgie gerade auch darauf zurückzuführen ist, dass jede Form von Alltagsrealität Jugendlicher fast gänzlich ausgeblendet wird. Als Kind beflügelte die scheinbare Autonomie der ??? die Phantasie, später verlangsamte sie das Herauswachsen aus der Serie. Gegner, Verbündete und Förderer sind bei den ??? von Hitchcock über Hugenay, Skinny Norris, Reynolds bis hin zu Dick Perry ja seit jeher fast ausschließlich Erwachsene gewesen. Stünden, wie bei vergleichbaren Kukurrenz-Reihen, Eltern, Lehrer, Schule, Freunde etc. im Fokus der Geschichten, Rohrbeck & Co würden heute Abend garantiert nicht vor 12.000 30 jährigen in der Hamburger Color Line Arena auftreten ;-). Nicht umsonst sind ja auch irgendwann die während der Crime-Buster-Ära eingeführten Freundinnen wieder entfernt worden.
Sehe ich genauso, ich bevorzuge auch die Schrottplatz- und Rocky Beach-Folgen. Aber gut, dass dieser Rahmen nicht genug Stoff für 150 Folgen liefern kann, ist klar. Feuermond hat den zuletzt perfekt ausgenutzt. Das wird schwer zu toppen sein. So lange es aber nicht so abstrus wird wie in Folge 100 oder der besagten Europa-Tour, habe ich auch nichts gegen Reise-Episoden. Gelungene Beispiele hast du ja genannt.
mog:waiich schaue mir diesen thread recht häufig an, habe aber jetzt erst gesehen, dass ihr sogar die ???-folgen besternt. wow – ich glaube, so gut ist mein gedächtnis (leider) gar nicht. (oder hört ihr die folgen alle noch einmal an, bevor ihr eure besternungen abgebt?)
Ich verfolge die Serie nun schon so lange (mit ein paar Jahren Unterbrechung), ich kenne einfach fast alle Folgen aus dem Effeff. Die größten Luschen habe ich teilweise allerdings nur ein einziges Mal gehört, weiß aber durchaus noch, warum ich sie so mies fand. Aber du kannst ja auch einfach schubweise bewerten, wenn du magst oder eine Liste mit Faves erstellen. Finde das immer ganz spannend, weil die Präferenzen teilweise doch sehr unterschiedlich ausfallen können.
--