Sun Kil Moon – Among The Leaves (2012)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Sun Kil Moon – Among The Leaves (2012)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 21)
  • Autor

natsume

0211mnkozelek1.jpg

01. I Know It’s Pathetic But That Was The Greatest Night Of My Life
    02. Sunshine In Chicago
    03. The Moderately Talented Yet Attractive Young Woman vs. The
    Exceptionally Talented Yet Not So Attractive Middle Aged Man
    04. That Bird Has A Broken Wing
    05. Elaine
    06. The Winery
    07. Young Love
    08. Song for Richard Collopy
    09. Among the Leaves
    10. Red Poison
    11. Track Number 8
    12. Not Much Rhymes With Everything’s Awesome At All Times
    13. King Fish
    14. Lonely Mountain
    15. UK Blues
    16. UK Blues 2
    17. Black Kite

29. Mai 2012
    Caldo Verde
    CD/LP/DL

sunkilmoon.com wrote:
    Among The Leaves is the 5th full length album by Mark Kozelek under the Sun Kil Moon moniker. Played almost entirely on nylon string guitar, this 17-song all original album was recorded between October 2011 and January 2012 in San Francisco.

Among The Leaves – words which caught Mark’s attention from a John Connolly novel – finds Mark relaxed, singing playfully about his life as a musician while retaining the melancholic spirit of his 20 year catalog. Mark’s love for San Francisco and Northern California are at the heart of this new album. “My first album (Down Colorful Hill) was released in 1992” says Kozelek, “but creatively, I feel like I’m just beginning. The new album was written and recorded impulsively, without second guessing. I didn’t have that kind of confidence in the past.” Unlike Red House Painters’ epic Rollercoaster, described by Rolling Stone as “the slowest and mopiest self revelations ever put to tape” or Sun Kil Moon’s Ghosts of the Great Highway, which Billboard Magazine called “heartbreaking,” Among The Leaves displays a more raw and humorous side of Mark’s songwriting.

Aaron Prellwitz, recording engineer of Red House Painters and all 5 Sun Kil Moon albums describes the latest effort as “wonderfully direct.“ Kozelek curiously ties together legends Joe Frazier, Bobby Fischer and Ed Gein in ‘The Winery’, ‘‘Song for Richard Collopy’ is a touching tribute to the late San Francisco guitar repairman, and ‘Sunshine In Chicago’ – written just before taking the stage at a Chicago venue last year – is a funny, self deprecating poke at life on the road. Though Among The Leaves is mostly in the solo, nylon string style of Admiral Fell Promises, a new ensemble of players joined Mark for a portion of the record, recalling the same spirit as April and Tiny Cities, but with a fresh, new sound.

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8305115  | PERMALINK

shanks

Sehr gut!

--

Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
    #8305117  | PERMALINK

natsume

“Sunshine In Chicago“ (live, Shivering Song Festival, 04.02.12) (ab 6:00)

--

#8305119  | PERMALINK

shanks

Und als Albumversion: [COLOR=“Blue“]“Sunshine in Chicago“

--

Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
    #8305121  | PERMALINK

shanks

[COLOR=“Blue“]“Track Number 8″

--

#8305123  | PERMALINK

spocksbeard

Großartig … und nun merke ich, dass ich’s noch nicht vorbestellen kann!

--

#8305125  | PERMALINK

lattenschuss

Ui, auf das neue Album freue ich mich sehr.

Sun Kil Moon habe ich 2004 mal auf einem Rolling Stone-Sampler entdeckt („NewNoises Vol. 64 | mit dem großartigen „Pancho Villa„)

--

#8305127  | PERMALINK

natsume

Ab sofort erhältlich. Die signierten und nummerierte
    „At Lincoln Hall“-Beigabe ist allerdings bereits vergriffen.
    Vinyl folgt demnächst.

--

#8305129  | PERMALINK

brundle

Bin schon gespannt :-) ‚Ghosts of the great highway‘ ist für mich eine der größten Platten der letzten 10 bis 15 Jahre. Ich hoffe, dass die neue Platte wieder etwas mehr in diese Richtung geht. Nicht, dass mir das letzte Album nicht gefallen hätte, aber es war mir einfach doch etwas zu ruhig und eintönig…

--

"and now for something completely different!"
    #8305131  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Dann hör doch mal in das leider ziemlich untergegangene DESERTSHORE Album aus dem letzten Jahr rein. Das war ja quasi eine RHP Reunion im SKM Sound. Obwohl der Maestro wohl nur Lust dazu hatte, 6 Songs mit seiner Stimme zu adeln.

http://www.youtube.com/watch?v=J7AJ4yn1kgA

--

#8305133  | PERMALINK

brundle

Thx für den Link, hört sich wirklich klasse an :-) Ja vielleicht kauf ich mir das Album… Und die anderen Songs sind Instrumental oder werden die von anderen Mitgliedern gesungen?

--

#8305135  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

BrundleThx für den Link, hört sich wirklich klasse an :-) Ja vielleicht kauf ich mir das Album… Und die anderen Songs sind Instrumental oder werden die von anderen Mitgliedern gesungen?

6x Kozelek und die restlichen 4 instrumental. Die angekündigte Vinylversion wird wohl nie erscheinen.

--

#8305137  | PERMALINK

shanks

Zwar nicht auf dem Niveau des Vorgängers, nichtsdestotrotz ein gutes Album. Weniger wäre allerdings mehr gewesen.

--

#8305139  | PERMALINK

natsume

ShanksZwar nicht auf dem Niveau des Vorgängers, nichtsdestotrotz ein gutes Album. Weniger wäre allerdings mehr gewesen.

Stimmt. Wobei es gegen Ende noch mal deutlich zulegt.
    Für Kozelek musste man immer schon etwas Geduld
    mitbringen, die Songs erschließen sich – abgesehen
    von den großen „Hits“ wie „Carry Me Ohio“ – selten
    nach dem ersten Hören.

--

#8305141  | PERMALINK

brundle

Für mich bisher eines DER Alben 2012 :-) Musikalisch scheint das Album wie eine Mischung aus den bisherigen Sun Kil Moon Werken zu sein, einerseits gibt es den typischen Folkrock von beispielsweise ‚April‘ und andererseits sind auch die spanischen Gitarrenklänge von ‚Admiral Fell Promises‘ vertreten.
    Lyrisch ist es auch unglaublich genial finde ich. Die teilweise witzigen und vor allem sehr selbstironischen Texte gefallen mir wirklich gut und sind eine angenehme Abwechslung zu den doch eher dramatischen Vorgängeralben…

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 21)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.